Klein aber fein soll er sein - dringend profis benötigt! :)

G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Hast du schon mal einen Koiteich gesehen? So mit Technik und so?

So jedenfalls klappt es nicht. Höhenunterschied 1m? 8 m entfernt die Filterung?

Frag hier doch einfach mal einen Forumler, ob er dir seinen Teich mal zeigt.
 

gian

Mitglied
Filter 8m entfernung - 1m tief....

will ich mal genauer formulieren.

ich kenne mittlreweile einige videos auswendig :D

und ich frage mich wirkl. immer warum die Filtersystem immer genau am teich sind.
meist in einem extra dafür gemauerten Räumen.

Ist es teschnisch von vorteil oder aus platz mangel?

sehen alle teiche echt super aus und funktionieren (hoffe ich bekomme das hin)
nur möchte ich auch die zusammenhänge verstehn....

darum wollte ich den bodenablauf in diese art
pumpenkammer führen und das schmutzwasser eben weg führen
ich denke die pumpen bekommen das schmtzwasser weg oder?

oder soll ich dieses prinzip mit der pumpenkammer verwerfen?


das filtersystem steht da wo sie mich nicht stören gemessene 6m entfernt am ende des grundstückes.
Ich würde die leitungen unterirdisch legen.

und das saubere wasser würde eben drucklos
aus dem filter in den teich fliesen.

"mauerwerk"
dann werde ich wohl ein fundament machen die schalsteine müssen ja schon sehr genau auf einander liegen leutet mir jetzt ein
danke :)

und ich werde auch nach einem vorfilter schauen.

nochmals danke und schönen abend :)
 

Hoshy

Mitglied
Moin gian
Es ist schon ein Vorteil,wenn der Filter direkt am Teich verbaut wird.Keine langen Wege für das Wasser,dadurch wenig Flowverlust.Die Pumpe/n gehören an das Ende der Filterkette,so wird der Mulm nicht noch geschreddert.
 

gian

Mitglied
ich verstehe ... dan wird das wohl so sein!

dan werd ich noch ein paar sebbelsche zu
mir nehmen und weiter planen ;)

danke!
 

gian

Mitglied
hatte nun die möglichkeit mir 2 echt wunderschöne teiche anzuschauen
einer hatte um die 10.000-15.000l und einer hatte um die 50.000l
will mich hier auch nochmal bedanken war sehr
interessant und sehr hilfreich!!!

werd mich weiter damit beschäftigen soll ja nur einmal gebaut werden!
 

gian

Mitglied
NUN steht es fest ...
teich wird 5x3 meter
tiefe 2meter V = 30.000l
es wird auch etwas grün geben aber dazu dann mehr....

eine schöne rechteckige form ... diese ovale form der skizze fällt flach!

hier sollen dann erstmal 5 KOI ihr zuhause haben
(eine sonnenbarsch der nachwuchs kontrolieren soll
irgendwan können es gern mehr werden(gekauft) aber 10-15 ist mein maximum aber das wird sich zeigen wie ich das system halten kann.....

2 mal BA (getrennt)
3 kammer filter - mit vortex und UV ... (schwerkraft)
dann schauen wir mal

nun stellt sich mir die frage ob
PVC , PE oder EPDM folie?
da ich dann alles selbst machen werde (kalt/warm schweissen)
wie sind eure erfahrungen?

ich dachte ich kaufe eine folie zum beispiel 10x8 schneide die
falten rauss und "klebe-schweisse"
sie dann an den schnittstellen zu.
natürlich alles mit den richtigen überlappungen und materialien.

kosten sind weniger wichtig ich möchte es aber auf jedenfall selbst machen und kann auch mit arbeit verbunden sein ...

3D und GFK kommen nicht in frage.

vielen dank für eure ratschläge!

LG Gian
 

Hoshy

Mitglied
Moin Gian
Falten rausschneiden und dann verschweißen/kleben würde ich lassen.Die Folie Faltenfrei einlegen und verschweißen/kleben ist besser.Ich werde bei meinem Umbau die Folie auch selber einschweißen.Hab in der Ausbildung damals einen Lehrgang mit dabei gehabt.Jetzt weiß ich auch das man Alles irgend wann mal braucht :wink:
 

gian

Mitglied
also bleche und rohre kann ich gut verschweissen und löten als Gas- und Wasserinst. hab ich das gelernt und praktiziert denke mit folien sollte ich das hinbekommen ...

das bedeutet jetzt welchen werkstoff sollte ich nehmen

deine/eure erfharungen?

2m breite bahnen dan habe ich aber mehr nähte?

gibt es dazu videos oder anleitungen im WWW wie da die schritte sind?
 

gian

Mitglied
bitte kurze beschreibung zum thema "airlift"

info teich 3x5 m und 2m tief immer noch ;)

filter kommt auf die lange seite des teiches in die linke ecke....
2 bodenabläufe
1 skimmer

nun habe ich einiges zum thema airlift gelesen denke bei 30 qm sollte strom sparen bei einer neuplanung beachtet werden ....

jedoch frage ich mich wo einlauf und wo der ablersichtiauf sein wird

gibt es dazu eine gute und übersichtliche anleitung

hatte da einiges gelesen doch da wurde dann über "FIRMANGRÜNDUNG" gesprochen :D auch sehr interessantr ;)

evtl. gute skizzen oder videos?

bin schon richtig aufgeregt am WE wird evtl. mit dem ringanker begonnen :D

1000000 dank
 
Oben