Stichlinge im Teich

mein Freddy

Mitglied
wir haben vor 16 Jahren unseren Teich geplant und haben im
Norden mit einem primitivem Schwammfilter und einheimischen Fischen sowie Muscheln und Teichkrebsen angefangen. wir hatten alle örtlichen Fische im Programm. Die sind alle nicht mehr. Nur der Stichling hat sich als hartneckig erwiesen. Seit nun Jahren haben wir nur einen reinen "Stichling" - Koi-Teich
(und auch ein paar Störe -wie blöde Anfänger es eben machen...)
alle anderen Arten konnten wir verbannden nur diese kleinen Helden nicht.
Helden meinte ich damit, das diese Winzlinge einen Stör von damals 70 cm Länge das Geläge der Stichels erfolgreich ihr Nest verteidigt hatten.
Das ist meiner Meinung der Fisch des Jahres (wenn auch nicht so schön wie unsere geliebten Kois)
Wie gesagt hatten alle "Fremdkörper"aus dem Teich nur die wohl nicht.
Wird wohl auch nix oder? Mich stören sie nicht.
Viele Grüße aus Hamburg
 

riwerndrei

Mitglied
Hallo,

alle Achtung !!, mein ersten Fische im Leben waren auch Stichlinge, nur
mit einer Weidenrute und einen Regenwurm habe ich die als Schuljunge
gefangen, nach Hause gebracht , in ein winziges Aquarium gesetzt, ohne
jede Technik und bald waren die auch tot.

Später bei meinem ersten Teichbau wollte ich unbedingt zu den 6 Orfen,
den 3 Koi, Stichlinge haben. Die Männchen in der Begattungszeit waren
ja ganz dunkel und am Bauch richtig rot.
Hatte die dann ca. 4 Jahre im Teich, riesige Vermehrung und was ich sah
es waren große Räuber, alle Larven von Mosaikjungfern, Libellen,
Jungfische usw. wurden vertilgt.

Habe die dann irgendwann mal alle gefangen und in Dorfteiche in denen
sowieso Stichlinge waren, eingesetzt.
Aber sind interessante Fische, die jeder mal halten sollte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
riwerndrei schrieb:
Habe die dann irgendwann mal alle gefangen und in Dorfteiche in denen
sowieso Stichlinge waren, eingesetzt.
Aber sind interessante Fische, die jeder mal halten sollte.
Mmmh, und wie sollen die sich im Koiteich vermehren? Ich dachte die brauchen Muscheln dafür? Und die können bei Einsatz einer UV Lampe ja bekanntlich nicht überleben.
 

ouzo

Mitglied
und sind wahre Überlebenskünstler. Ob harter Winter, Umbau,abfischen, alles haben sie überlebt. Sie leben in unserem komplett gereingten und trocken gelegten Wassergraben im Frühjahr und vermehren sich munter. Sie stören niemanden und sollen sogar Karpfenläuse fressen. Man hat uns gesagt,wenn Stichlinge versterben ist das der letzte Anzeiger für schlechte Wasserwerte.

Wir lassen sie drin und erfreuen uns an ihnen und ihrem Laichverhalten und Nestverteidigungen.
 

Ulrich

Mitglied
Hallo Freddy,

55qm für Stichlinge - nicht schlecht.
Letztes Jahr hatte ich 10 stk. davon. Zur Zeit eher 100. Habe das Gefühl die werden den Teich übernehmen.

Wie Viele hast Du im Teich ? Reguliert sich das ?

Grüße Ulrich
 

mein Freddy

Mitglied
hallo Ulrich,
war lange nicht mehr hier. Ich denke wir haben eine Million Stickels jetzt. Also der Wintert rafft und und unser geliebter Eisvogel wird sich wohl den einen oder anderen fangen. Seit 15 Jahren gibt es aber keine Schwemme oder Notstand.
Also Natur...
Grüsse aus Hamburg
 

Ivo1

Mitglied
Wir haben auch stichlinge reingesetzt, anfangs 5Stück, jetzt sind es 50 -.-! Sie halten sich immer direkt am Bachlauf auf!
 
Oben