Warum sind die Koibabys im Patr.-Filter größer als im Teich?

Big Mam

Mitglied
Hallo Fischfreunde

Habe heute in den Patronenfilter rein geschaut und fiel aus allen Wolken.
Da sind Koibabys dabei,diese sind viermal so groß ,als die vom Teichbecken.

Wie kommt dies,was fressen die kleinen Biester dort behaupt???

Hab sie ne weile beobachtet und dabei festgestellt das sie oft gegen die Strömung anschwimmen und wie verrückt umherjachtern.
Da hab ich mir Gedanken gemacht und zwar so,wenn die Kleinen dort immer gegen die Strömung anschwimmen.Verbrauchen sie dort viel Energie,das heißt die haben mehr Hunger und fressen dadurch mehr.Wenn sie mehr im Bauch haben wachsen sie schneller.
Nun habe ich mir überlegt wenn ich den Kleinen in der Innenhälterung an einer bestimmten Stelle Dampf untern Hintern mache in Form einer Strömungspumpe.
Kann ich damit das Wachstum verbessern?
Wir haben dieses Jahr zum ersten mal Koibabys in der Innenhälterung.
Bin auf Eure Meinungen gespannt und für weitere Tips immer zu haben !

MfG Big Mam
 

seabiscuit

Mitglied
Auf jedenfall wird der body besser da mehr Muskulatur aufgebaut wird!
Und die fische bekommen keinen sackarsch!

Vieleicht ist einfach das wasser besser im filter, mehr sauerstoff, auch von den werten her viel besser!

Oder die jungen fischis ham mehr zum fressen, mückenlarfen und so und müssen diese nicht mit den großen teilen sowie sich nicht dauernd verstecken!
 

michael w

Mitglied
hallo,

das futterangebot macht es. gerade die anfangsnahrung ist für die
kleinen racker sehr wichtig. jungfische müssen im futter stehen und ein patronenfilter hat alles was sie brauchen. die menge der kl. fische ist natürlich auch entscheidend.

michael
 

Big Mam

Mitglied
Hallo
Habe heute versucht ein paar von den Burschen im Filter zu fangen,ohne Erfolg.Kaum hab ich den Kescher im Wasser sind sie zwischen den Kartuschen verschwunden.
So wie es ausschaut müssen wir die 1m Kartuschen raus holen,oje da muss mein Mann ein paar Schlagwurststullen mehr essen :D
Bei den jungen Koi haben wir viele gelbe.
Bleiben diese so ?
Habe den Wassereinlauf in der Innenhälterung nach unten auf dem Boden geführt.Siehe da, ruck zuck schwammen die meisten Fische in der Strömung und als ich dann noch Futter dort rein gab.
Ging wirklich die Post ab!

Soll ich ein paar Fotos machen?

MfG Big Mam
 

Nicole

Mitglied
Ich hatte 2011 das Gleiche Phänomen. Ich habe einen Koi und 2 Shubibabys in der 1.Sifikammer gelassen, die Kammer wurde immer vorsichtig gesäubert und das Koibaby war dann doppelt so groß wie die im Teich. Ich denke, es lag am Nahrungsangebot 8) . Dieser Koi war allerdings weiß. Nachdem er in den Teich gesetzt wurde, veränderte er auch seine Farbe (Ghost) und er stellte dann sein Wachstum ein.
Nach einem Jahr waren dann die Nachzügler genauso groß wie der Sifikoi.
 

Big Mam

Mitglied
Hallo
Wir wollen die Tage den Patronenfilter entleeren um an die Bande ran zu kommen.Hoffe das wir Erfolg haben und mit ein paar Bilder aufwarten können.
Der Filter wird dann winterfest eingepackt,damit er durchlaufen kann.
Haben dies in den letzten Jahren so gemacht und immer klares Wasser gehabt,ohne diese trübe Frühjahrs-zeit mit Algenblüte u.s.w
Die Wasserwerte waren viel schneller optimal,beim durchlaufen,wichtig ist das die Filter sauber in den Winter gehen.
Alle Kammern werden nach und nach gereinigt und nur mit Teichwasser.
Sowie es kälter wird steigen wir auf leichteres Futter um,bis an dem Punkt wo die Fische kein Futter mehr aufnehmen.Dann stellen wir die Fütterung ein,bis zum Frühjahr.
Zu Anfang hatten wir noch gefüttert wenn es ein paar warme Tage gab,aber an Hand der Ka..würste sah man das sie das Futter garnicht verwerteten.
Wir haben es sein gelassen,um das Wasser nicht noch mehr zu belasten.
So kommen wir und die Fische seid einigen Jahren gut durch den Winter.

MfG Big Mam
 
Oben