Edelkrebs

koi erz

Mitglied
gibt es hier noch leute die sich in diesem jahr edelkrebse in den teich tun? hat der ein oder andere edelkrebse abzugeben? oder kann mir einer sagen wo ich edelkrebes kaufen kann ( nicht für 25stück 100euro mit versand)?
danke
 

Mario1

Mitglied
Hallo,
ich glaube, billiger wirst du die nicht bekommen.
Wobei ich mir keine Krebse mehr anschaffen werde. Meine gelangten regelmäßig über den Bodenablauf in den Filter, aus dem ich sie dann wieder in den Teich setzen mußte .
Ciao, Mario.
 

koi erz

Mitglied
Mario1 schrieb:
Hallo,
Meine gelangten regelmäßig über den Bodenablauf in den Filter, aus dem ich sie dann wieder in den Teich setzen mußte .
Ciao, Mario.
in der ersten " kammer" vom filter sind die bei mir gern gesehen.... damit hätte ich kein problem 8)
 

konny

Business Mitglied
ich denke ich werde mir keine mehr in meinem Gartenteich mehr setzen, wir vergiften die beim WW weil wir kupferleitungen draußen haben und die Edelkrebse sind uns weg gelaufen, trotz 1,70m hohem und 30cm im Boden vergrabenen engen Maschendraht, wir haben über einen Axolotl über den Sommer nachgedacht aber wieder verworfen weil die Koi den bestimmt anknabbern

lg Konny
 

Fish-Bert

Mitglied
powder157 schrieb:
wie sieht das im Winter, gibt es da keine Problem mit den Krebsen bei komplett zugefrorenem Teich?
Hast Angst, daß sie ertrinken? :wink:

Mal im Ernst, wenns die Koi überleben dann die Krebse auch.
Krebse brauchen aber versteckmöglichkeiten, egal ob Sommer oder Winter.
 

Mario1

Mitglied
Fish-Bert schrieb:
Krebse brauchen aber versteckmöglichkeiten, egal ob Sommer oder Winter.
Hallo,
ja genau und dafür benutzen sie sehr gerne Bodenabläufe.

Medikamente vertragen sie im Übrigen auch nicht besonders gut.
Ciao, Mario.
 

space77

Mitglied
Wieder gehäutet...

Hallo zusammen,

diesen Panzer hinterläßt mein Krebs nach der Häutung.
Macht er im Normalfall 2x im Jahr.
Als ich das Stück zum ersten Mal gefunden habe, dachte ich, der Kollege wäre hin. Dann sah ich aber fröhlich umherlaufen.
Keine Ahnung, wie er das hinbekommt. Sogar die Fühler sind gepanzert.

Gruß
Michael





 

Mario1

Mitglied
Hallo Michael,
wenn er sich so problemlos und regelmäßig häutet ist das ein Zeichen dafür, dass es ihm (hast du nur einen?) gut geht und du alles richtig machst :wink:
Tolle Fotos übrigens!!
Ciao, Mario.
 

Friedhelm

Mitglied
Hallo,
schöne Bilder Michael,
so manche wissen, dass ich auch einen naturnahen Teich mit verschiedenen Tieren habe, u.a. auch den € Flußkrebs.
Ich habe diese auch vor 5 1/2 Jahre von W. Langenfeld bezogen und seit dem eine gute Population.
Ich glaube, dass ich so 30-40 3 Sommerlinge und älter im Teich habe und diese verlangen auch einen Tribut an Futter :thumleft:
Soll heißen, das ich die Krebse auch bei Tag beim Füttern sehe und sich die großen Krebse dabei durchsetzen.
Die kleineren Krebse sind doch sehr verhalten und man kann sie auch kaum sehen :lol: ok -sie sind auch eine willkommene Mahlzeit für die koi :p
Seht selbst
 

Anhänge

bonsai 3

Mitglied
die politkclows müssen so sein , der Zirkus muß :roll: und die Schreibtisch pupser auf dem amt , die sich so unendlich wichtignehmen müssen so sein :shock:
aber zurück zum krebs :!: habs auch mal gemacht , nur die steine , dicke fette sind kein Hindernis für die koi , die haben die einfach gemampft , einfach steine abgeräumt ohne zu fragen :idea: konnte ja nicht eingreifen war im Urlaub und hatte auch keine PC Überwachung :? ker koi hatte einfach hunger :cry:
 

Friedhelm

Mitglied
Hallo Ralf,
alles klar bei Dir?
Erst mal- Alles Gute zu Deinem Geburtstag nachträglich!!

Manche Krebse versuchen ihr Glück und suchen den Bodengrund nach Sinkfutter oder nach den Hinterlassenschaften der Koi ab.
Das Futter besteht zu 1/3 aus Sinkfutter - 1/3 Koifutter schwimmend und 1/3 aus Garnelen - Tubifex - Mückenlarven - Mehlwürmer - Bachflohkrebse und Granulatfutter für Diskus.
Andere Krebse halten sich am Teichrand an den Steinen fest und drehen sich dabei mit der Bauchunterseite an die Wasseroberfläche und schaufeln mit ihren Zangen das Futter zu ihrer Maulöffnung.
Sieht schon sehr interessant aus!!
2 bis 3 mal im Jahr bekommen die Fische und auch die Krebse Algenmehl (5 kg) und Tonmineralien (5kg), außerdem fressen die Krebse Pflanzenreste und anderen Unrat.

Na Roland,
Dir ist mal wieder was " über die Leber gelaufen" :lol: Na dann Prost 8)
Aber ich mag Deine Art! Besser als als so manche "hinterfotzigen" Kommentare!
Koi und Krebse im Teich ist eine Sache :roll: Ich konnte es auch schon beobachten, wie Koi einen Krebs zerfetzt und ausgelutscht haben,
aber das ist halt - das Leben im ....!


Bis dahin
 
Oben