Fischsterben nach Winter

Hallo,
Leider habe ich keine andere passende Kategorie gefunden (und ich hoffe, dass sich diese Website nicht nur auf Kois spezialisiert, sondern auch allgemein auf (Garten-)Teiche).
Wir haben im Garten einen Teich (ich weiß gar nicht, wie viel Liter der hat :roll: ).
Naja, seit einigen jahren, gibt es nach dem Winter ein rästelhaftes Fischsterben. Beheimatet sind an Fischen nur Goldfische.
Wir machen den einmal im Jahr (meistens im Frühjahr, nach dem Fischsterben) sauber. Also alles raus, Fische, Pflanzen, Wasser, dann sauber machen, und wieder befüllen. Seit 2 oder 3 Jahren kippen wir auch Wasseraufbereiter und sowas nach dem sauber machen hinzu.

Und jedes Jahr aufs neue sterben ein paar bis alle Fische... :(
Dieses Jahr zum Glück noch keiner :)

Was kann man dagegen tun? Es konnte uns bislang keiner helfen.
Und wieso wurden unsere Goldfisch-Babys immer gefressen (bis auf die letzten beiden Jahre)? Es gibt genügend Versteckmöglichkeiten.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Vielen Dank
MfG
 

Showa

Mitglied
Hi,
leider kann man mit deinen angaben icht viel anfangen :?

Es fehlen Wassertiefe, ist ein Filter angeschlossen, wann macht ihr den Teich immer sauber (direkt nach dem Winter, also bei was für einer Wassertemperatur??), wenn filter Läuft er im winter durch, wird der Teich belüftet und wie viele Fische sidn im Teich

Nochmal ne Frage zu den Baby-Goldfischen von wem meinst du werden die gefressen von den Eltern oder von anderen Raubtieren wie Katzen und Reihern ?
 
Hallo,
also der Teich ist ca. 1 m tief (hat, ich schätze mal, 2000 l)
Ein Filter ist angeschlossen (ka was für einer), er läuft auch im Winter, es sei denn, der Teich ist zu dick zu gefroren. Belüftet wird er dann noch über so Styropor-Teile, die ins Wasser gehängt werden.

Sauber gemacht wird er so im April/Mai. Wassertemperatur... tja... vielleicht 10 - 15 Grad?

Es waren immer so um die 10 Fische drin. Der größte ca. 15 -20 cm groß.

Ich glaube, dass die Baby-Goldfische von den anderen Fische im Teich gefressen werden.
Die kleinen sind so schwarz, da erkennt ein Reiher oder eine Katze eher die großen, roten Fische.

Schon mal vielen Dank, dass du dich mit meinem Problem befasst.
MfG
 

Showa

Mitglied
Hi,

Kleiner-Koenigs-Tiger schrieb:
Hallo,
Schon mal vielen Dank, dass du dich mit meinem Problem befasst.
MfG
Kein Problem deswegen sind wir doch hier.
Und wann Sterben dann die Fische im Winter oder erst nachher.
Sry diese frage hab ich vorhin bei den anderen ganz vergessen.
Wenn sie im Winter liegen kann es daran liegen das durch die ganze wasserbewegung im Teich das Wasser aus unter 4 Grad abkühlt was dann meist tötlich ended.

Wenn die Fische erst nach dem Saubermachen Sterben kann es der Stress sein dem die Fisch ausgesetzt sind. Stress schwecht das immun System von Fischen und so sind sie grade im Frühling sehr anfällig für Krankheiten.

Ich würde dir vll raten den Filter im Winter auszustellen, dies geht aber nur wenn dein Besatz nicht zu hoch ist. Den im Winter ist ein Filtern des Wasser nicht nötig, die Fische scheiden keinen Kot mehr aus Dreck fällt wegen des Eises nicht rein, Bakterien leben bzw vermehren sich nicht mehr. Faulprozesse reduzieren sich auf eine minimum. Du solltest nur min ein Loch mit zb Styropor Freihalten an dem Faulgase entweichen können. Ich schalte im winter immer meinen Filter ab und lasse nur meine Sauerstoff anlage weiter laufen, die Sauerstoffsteine hänge ich 15 cm unter die öberfläche. In meinen 30.000l machen die 12 Koi nich viel dreck und so ist es im Winter nie ein Probelm den Filter auszustellen. Wichte ist wie schon gesagt die Sauerstoff versorgung.

Hier sieht man nochmal den Filter ist halt ein bisselk was anderes als bei eine 2000l Becken :lol: http://www.koi-live.de/album_comment.php?pic_id=1317
 

Anhänge

Hallo,
Die Fische sterben nach dem Winter, und bevor der Teich dann sauber gemacht wird.
Wenn das Eis weg ist, und es dann langsam wieder wärmer wird, sterben sie. Filter läuft dann auch.

Das mit den Luftpsrudlern ist auch eine Idee. Ich werde es mal meinen Eltern vorschlagen.

Der Koi-Teich sieht echt klasse aus! Ganz so groß ist unser Teich dann doch nicht *gg*
MfG
 

Showa

Mitglied
Wenn sie erst kurz nach dem Winter sterben liegt es zu 95% am schlecht ernährungszustadn vll habt ihr ihnen im Spätsommer und Frühherbst zu wenig Futter gegeben von dennen sie dann eine energie reserve anlegen konnten. Füttert einfach ende des Sommerst mal richtig gut damit die Fische wirklich richite energie reserven für den Winter haben. Und Füttert dann so lange wei die Fische an der Oberfläche Schwimmen müsste so um die 8 Grad sein (bei Goldfischen)

Mehr kann ich dir leider acuh nicht dazu sagen :(
 
Oben