Tumor über dem Auge

A

Anonymous

Guest
Unser Koi hat seit einiger Zeit einen Tumor am/über dem rechten Auge, der immer größer wird.
Es scheint ihn nicht zu stören und er ist auch sonst ganz munter und frisst gut. Uns macht es allerdings ein bisschen Sorgen.
Vielleicht kann uns hier jemand sagen, was das sein könnte und ob es ggf. behandelt werden muss?

Ich weiß auch das Ferndiagnosen nicht wirklich beliebt sind.



 

Jörg13

Mitglied
Hallo,
im aktuellen Koi Kurier Herbst 2013 war ein Artikel über Veränderungen am Auge bei Kois, eine Art Hikkui, tumorartig, der Fisch kann aber damit zurechtkommen, die Empfehlung war jedoch, die Veränderung durch einen TA zu entfernen,da es ansonsten auch zu einer Infektion der Hornhaut kommen kann, oder schon kam.
 
A

Anonymous

Guest
Hi und Danke

Habe den Bericht gerade gelesen, Denke der hier ist der richtige.
http://www.koikurier.de/pdfs/koi_77/LP3_KK77.pdf

Das Problem wird sich wohl leider nicht von selbst erledigen so bald es wieder wärmer wird…
Ist es jetzt nicht schon zu kalt um den Fisch aus dem Teich zu holen, und ihm dann zum TA zu bringen?
Kann ich zu jedem Tierarzt gehen?
 
A

Anonymous

Guest
Zur Wassertemperatur kann ich nichts sagen, habe keinen Thermometer im Wasser.
Der Teich wird nicht beheizt.
 
Oben