Springender Koi !!!!!!

Trixie

Mitglied
Hallo!
Bin hier neu im Forum.Ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin mit der Frage. Also wir habe ein neues Becken mit Folie für unsere 4 Koi´s macht.Nachdem Einsetzen der Koi,s stellten wir fest das es sehr gute Springer unter Ihnen gibt.In dem Augenblick als wir gerade am Beckenrand standen ,machte einer, einen riesigen Satz und lag außerhalb vom Becken.Danach haben wie alles mit einen Gitter rundherum abgesichert.Nun haben wir es wieder entfernt und an der Seite wo der Ein und Auslauf der Filtreranlage ist, passierte es .Der gleiche Koi der auch auf der anderen Seite raussprang,tat hier folgendes.Wie eine Forelle die im Storm hoch springt ,wedelte er sich auch hier im Wassereinlauf hoch und sprang dann einen halben Meter hoch,und platsch lag er draußen.
Nun haben wir alles mit Draht zugemacht um ihn am rausspringen zu hindern.Er versucht es trotzdem und stößt sich immer.
Nun meine Frage warum macht er das und wie kann man es verhindern ohne es mit Draht abzusichern.Am Rand auf der Folie haben wir alles Felssteine gelegt.
:shock: Wer weiß rat? :shock:
mit freundlichen Gruß Renate.
 

shusui

Mitglied
parasieten

dein koi hat parrasieten.

dat mus bahandelt werden aber ghee erst zu einen koi handler ont las einen microscopische ondersuch toen.

kostet normalerweis nichts.

du kans gyromortus oder preventus nemen.

das komt fiel vor bei neue koi in einen teich.
das wasser ist anders ont de temperatuur.
aber diu darfst nie einen koi wa seus japan komt direct in deine teich toen.

der koi mus mindestens 2 woche bei der koi handler bleiben.
 

Trixie

Mitglied
Danke für die Antwort.Vielleicht hat noch jemand einen anderen Gedanken?Da es ja nur der eine Koi macht könnte es schon möglich sein mit der Krankheit?
 

Showa

Mitglied
zu 90% parasiten
ich könnte sein das du den koi zu schnell eingesetzt hast also er nicht genug zeit hatte an die wasser temperatur zu gewöhnen.
mein kois schubbern sich auchh manchmal aber nur ganz leicht das kommt wenn die temperatur zb abends sehr sehr schnell sinkt, aber ich denke nicht das das bei dir der fall ist da ein herausspringen schon was anderes ist als ein schubbern :shock:
 

Trixie

Mitglied
Nein ,also er schubber sich nicht, er wedelt erst ein wenig in dem Wasserstrahl und dann springt er richtig hoch raus aus dem Wasser.So wie ich es schon beschrieben habe wie bei einer Forelle.Kann ich die Parsieten beim Koi sehen?Die Farbe ist bei Ihm geblieben.
 

Dennys

Administrator
Teammitglied
Trixie schrieb:
Nein ,also er schubber sich nicht, er wedelt erst ein wenig in dem Wasserstrahl und dann springt er richtig hoch raus aus dem Wasser.So wie ich es schon beschrieben habe wie bei einer Forelle.Kann ich die Parsieten beim Koi sehen?Die Farbe ist bei Ihm geblieben.
Es gibt sowohl "sichtbare" als auch "unsichtbare" Parasiten.
Mit bloßem Auge kannst du z.B. Ankerwürmer oder Karpfenläuse erkennen.

Es gibt aber auch Einzeller, die die Koi als Parasiten befallen.
Du könntest da z.B. einen Abstrich beim Tierarzt machen lassen.

Hast du denn auch schon deine Wasserwerte gecheckt bzw checken lassen?

Viele Grüße Dennys
 

Trixie

Mitglied
Springen!!!

:roll: Ja ,das mit den Parasiten werden wir jetzt in Angriff nehmen.Damit es unserem Koi auch gut geht.Die Wasserwerte werden wir auch noch mal testen.
Aber mir hat noch jemand erzählt wenn der Koi Parasiten hat dann schmeißst er sich immer seitlich auf das Wasser?
Wer weiß den ob ein Koi überhaupt gerne im Wasser springt?Oder muss er sich auch erst an die neue Umgebung gewöhnen?
Tschaui Renate. :shock: :(
 

Tancho

Mitglied
Springender Koi

Also mein Berater (Koihändler in Rees gegenüber Holzum, sehr nett!!!) hat mir gesagt das Springen dem Sauerstoffausgleich des fisches schadet. Habe auch schon von anderen "Springern" gehört, die Parasiten hatten. Wie Groß und Tief ist der Teich? Wie groß der Koi
Gruß
Tancho
 
Oben