Alter Teich vs. neuer Besitzer

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 44
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 44

Guest
Hallo zusammen,

bin nicht nur neu im Forum, sondern auch neuer Besitzer eines alten Teich. Naja Teich ist übertrieben. Trübe 3 bis 4 tsd Liter mit glaube 10 Goldfischen. Nach vielen Überlegungen steht nun die Anschaffung eines Filters an. Mechanisch/Biologisch dachte ich. Nun sind die Frage ob Druckfilter oder normal,
Gibt es eine Hersteller Empfehlung?
Muss ich Einlaufzeiten Beachten?
Kann ich meinen Besatz mit der Einrichtung des Filters in Gefahr bringen?

Unwissenheit ist zurzeit meine beste Gabe....


Gruß Zeus


PS: Pflanzen hat es nicht viele.
 

kudi

Mitglied
Hallo und willkommen im Forum;

für einen Goldfischteich ist dein Teich doch gar nicht mal so klein.

Wenn du einen höher gelegen Bachlauf speisen möchtest, wäre ein Druckfilter vielleicht die bessere Wahl. (z.B. Oase Filtoclear )
Legst du Wert auf klares Wasser? Dann solltest du dir ein UV-Gerät kaufen.

Filter haben zwar normalerweise eine Einlaufzeit von 2-3 Wochen, da bei dir aber die Fische schon im Teich sind und das ganze Biotop schon länger aktiv ist, kannst du den Filter sofort anschließen.

Kann ich meinen Besatz mit der Einrichtung des Filters in Gefahr bringen?
Eher umgekehrt :D Ohne Filter wird es den Fischen auf dauer nicht gut gehen.

Gruß Kudi
 

Aquaman

Mitglied
Nur 3-4 Tausend Liter ich hab nen 800l Teich *neidischguck*!

Aber in absehbarer Zeit wird da sicher ein größerer mit Kois kommen :arrow: wenn mein Erfahrung "größer" geworden ist.
 
Oben