Überwinterung im Teich, wenn ja wie?

fishnet

Mitglied
Hallo ,

Himpelchen und Pimpelchen gibt es immer und überall . Und mit ihnen steht oder fällt jedes System . :D
 

michael w

Mitglied
hallo stephan,

da gebe ich dir natüprlich auch recht, dass kommt auch schon mal von
haus aus vor. das wird es auch immer geben, egal ob tier, mensch und eben auch bei koi.
nur aber einige werden auch darauf hin gehältert.
ich bin mir auch sicher, wenn irgend ein designer jäckchen und mäntelchin
für koi anbieten würde, würden diese auch einen abnehmer finden.
wären dann noch einige prillis drauf, würden selbst da noch argumente
gestreut, das dies notwendig ist und es den koi dadurch besser geht.

wobei, in diesen mäntelchen könnte mann dann gleich einen taschenwärmer einbauen, der über eine bat. im prilli gespeist wird. :lol:

michael
 

Magnum

Mitglied
Hallo zusammen,
lt. Web.de und dem amerikanischen Modell droht uns ein sibirischer Winter, mit erster Kältewelle im November.
Die letzten 5 Winter waren ja schon kälter als in den 90ziger Jahren.
Vielleicht müssen wir da in Zukunft etwas umdenken.
Ich möchte meine Koi auch nicht zu Weicheiern machen, aber mit dem Ofen habe ich die Möglichkeit gegen zu steuern.
Im Winter immer der Blick auf das Thermometer und dieses grummeln im Bauch, wenn die nächste Kaltfront naht, werde ich jetzt nicht mehr haben.

MfG Rainer
 

Powerolli

Mitglied
Nur keine Panik, ich habe im Winter noch nie einen Fisch verloren. Mein Teich ist zwischen an auf der einen Seite 1,40m un auf der anderen Seite 2m tief. Ich habe auf jeder Seite ein 1m langes 300ér KG- Rohr als Behausung liegen, welche gerne von den Fischis angenommen werden. In der Mitte des Teiches wird ein Eisfreihalter mit Belüterstein angebracht um Notfalls noch an den Teich zu kommen. Bei einsetzendem Dauerfrost werden die Filter entleert damit sie vom Frost nicht gesprengt werden und der UVC-Brenner in den Keller gebracht. Die sich bildende Eisschicht wurde selbst im letzten wirklich harten Winter maximal 35cm dick. Die Wassertemperatur am Grund ist immer über 4 Grad sonst würde sich nämlich Eis bilden!!! Die Koi werden unter dauerhaaften 10 Grad Wasssertemperatur nicht mehr gefüttert! Merken die Fischis aber auch selber, der Appetit läst schlagartig nach. In der Übergangszeit Spätherbst - Winter später Winter - Frühjahr bekommen die Fischs ein leicht verdauliches Futter mit einem hohen Kleieanteil. (Damit der Stoffwechsel richtig runter und wieder hoch gefahren wird.) Bei den kalten Wassertemperaturen fahren die Fischis auch ihren Puls herunter so das sie ganz wenig Energie verbrauchen. Sehrt wichtig ist, das sie im Winter nicht gestört werden, damit sie sich nicht erschrecken. :)
 

Cr333p

Mitglied
du hast rohre drin liegen um den fischen ne "behausung" zu bieten?klingt cool, aber was hat des für nen effekt, hab ich noch nie gelesen wär aber ja vll ne idee:)
 

anfänger007

Mitglied
Hallo,

in meinem Naturteich mit einer Tiefe von 1,50m handhabe ich das im Winter folgendermaßen:

- Mitte September fange ich an neben dem herkömmlichen Futter sinkendes Winterfutter (KD) zu füttern. Das herkömmliche wird dann allmählich reduziert, bis ich nur noch Winterfutter füttere.

- Über den Teich kommt ein Netz, damit nicht zu viele organische Bestandteile in den Teich gelangen - Thema: Faulgase

- Sobald die Fische kein Futter mehr annehmen, stelle ich den Filter aus.

- Ich reduziere die Abstände der Teilwasserwechsel von einmal die Woche auf zweimal in der Woche bis Bodenfrost einsetzt. Dann muss nämlich die Brunnenpumpe abgebaut werden. Falls die Temperaturen steigen, wird sie wieder angebaut und weiter WW gemacht. Die WWs mache ich, weil die Fische den einen oder anderen Tag doch noch Futter annehmen, der Filter aber nicht mehr läuft.

- Über den Winter hängen 2 Sprudler in ca. 30 cm Tiefe mit Eisfreihalter im Teich. Außerdem lasse ich bei den Pflanzen die Stiele und Blätter, die aus dem Wasser ragen stehen und schneide sie erst im Frühjahr, wenn die Temperatur wärmer ist, ab. Seerosen werden schon im Herbst "gestutzt".

- Ich besitze zwei Thermometer mit Kabel, deren Sensoren auf dem Boden liegen. Zwei, weil zwischen den Angaben der Thermometer eine Differenz von 1-2 Grad liegt. Im Winter ist die Temperatur am Boden nie unter 5 Grad gesunken. Ich denke, dass die Eisdecke sehr gut als Isolierung wirkt.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mit meinen Koi erst zwei Winter erlebt habe. Hier im Forum gibt es einige, die mehr Erfahrungen haben und dich diesbezüglich auch besser beraten können.

Liebe Grüße Josi
 
Hi, auch bei mir ist in den letzten Jahren kein Fisch erfrohren und ich lasse nach beginn des Dauerfrostes lediglich den Sauerstoffsprudler durchlaufen, unter einem EisfreihalterFilter wird entlehrt und die Pumpe bleibt drie ,alles wird im Frühjahr gereinigt.
 

Nicole

Mitglied
Wir lassen den Filter durchlaufen, allerdings stellen wir den Ausgang um und fahren mit reduzierter Kraft.
Abedeckt wird mit Styrodur und Doppelstegplatten.
 

Berta2012

Mitglied
Hallöchen,

also ich hatte bisher im Winter auch keine Verluste. Meine Fütterung stelle ich ab 10 Grad, bzw. wenn meine Koi es mir anzeigen :D , ein. Filter läuft danach noch ca. 1 Woche weiter. Danach reinige ich den Filter und wird still gelegt.
Abdeckung benutze ich keine!!! (Bis auf feinmaschiges Laubschutznetz). Damit der Teich nicht zufriert benutze ich einen Styroporeisfreihalter. In diesem, ist mein Sauerstoffsprudler integriert. (Ca. 20-25 cm unter der Wasseroberfläche). Mein Teich ist noch nie komplett zugefroren.
Dieses Jahr werde ich das erste mal einige Fadenalgen im Teich belassen! Die Koi schützen damit ihre Kiemen vor Eiskristallen. Tipp: Aus dem Seminar. Bisher habe ich diese immer komplett entfernt (wenn vorhanden).
Ich hoffe, diesen Winter geht wieder alles gut. :D
 

chriss88

Mitglied
Daumen hoch Berta ;). Das mit den Fadenalgen habe ich so noch nicht gehört, berichte mal im Frühjahr wie es deinen Fischen geht.

Stelle deinen Filter ab, sorge für eine kleine eisfreie Stelle und schicke deine Fische gut konditioniert in den Winter - das ist schonmal die halbe Miete. Wichtig ist auch mögliche Lärmquellen zu vermeiden, nicht dass in Teichnähe rumgetrampelt wird etc. das kostet den Fischen nur unnötig Energie. Deine Teichtiefe ist das Einzige, was mir ein wenig Sorgen bereiten würde.
 

Berta2012

Mitglied
Hi Chriss,

jepp mache ich. Bisher kannte ich das auch nicht. Aber angeblich stecken die Koi ihren Kopf rein und schützen damit ihre Kiemen!!! Da ich aber bisher auch im Frühjahr keine Probleme hatte, weiß ich nicht, ob ich einen großen Vergleich ziehen kann. Derzeit wird mit Fischöl usw. das Futter aufgewertet und die Koi für den Winter konditioniert. :D im Frühjahr geht es mit Aloe Vera als Futterzusatz weiter.
 
Oben