Koi wollen nicht fressen

yamabuki

Mitglied
Hallo

seit 3 Tagen fressen fast alle meine Koi fast gar nicht mehr.
Obwohl sie sonst bei diesen sommerlichen Temperaturen großen hunger haben sind sie jetzt vollkommen lustlos.
Die koi bewegen sich auch nicht mehr so viel wie sonst.
Das Wasser habe ich schon auf Ammoniak und Nitrit getestet :arrow: alles ok..


:?: :?: :?:
 

Dennys

Administrator
Teammitglied
Hallo,

hast du auch die Sauerstoffkonzentration gemessen?

Bei so warmen Temperaturen, wie wir sie jetzt haben kann sich der Sauerstoff besonders schlecht im Wasser lösen.
Bei Sauerstoffmangel fressen die Koi kaum noch und liegen oft "träge" direkt unter der Wasseroberfläche.

Eine optimale Konzentration ist 6 mg Sauerstoff pro Liter.

Viele Grüße Dennys
 

yamabuki

Mitglied
Hallo Dennys,

einen Sauerstoffmesser habe ich leider nicht :oops:
Ich habe aber mal eine kleine Pumpe installiert, die das Wasser in Bewegung bringt (Springbrunnen).
Das müßte doch auch Sauerstoff in den Teich bringen, oder?
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Mal schauen ob es hilft :)
 

Showa

Mitglied
oh oh oh oh... das könnte etwas zu wenig sein eigentlich gehört in nen Koiteich ne ordentlich Sauerstoff pumpe. Die ca. 5-8 Sprudelsteine mit Luft versorgt. davon die hälfe im Filter.....
 

Str1ke

Mitglied
was showa sagt ist schon richtig.

Die 2. Möglichkeit ist: dass mann anstatt der sprudelsteine die ca 20 % sauerstoff bringe, man einen Sauerstoffkonzentrator benutzt. gibt es bei ebay gebraucht super mit wenigen betriebstunden. Kosten punkt um die 200 - 300 Euro.

Diese Geräte pumpen 90-95 % Sauerstoff ins Wasser. Empfehlenswert für Teiche mit vielen m³.
 

Showa

Mitglied
ja klar sind die Sauerstoffkonzentrator besser aber auch teurer =)
Bei den Sprudelsteinen kann man die schlechter leistung durch die Menge der gepumpten luft und durch die Menge der Steine Weg machen.
Deswegen min 5 Sollten es schon sein + dann noch das wasser Aus dem Filter welches man gut In den teich strömen lassen kann. So halt im Wasser halt in der Luft habe ich den Schlauch so bilden sich kleine aber viele Blasen.
Große wenige blasen bringen ja nicht so viel.
 
Oben