Futtermenge zu Futterausscheidung nicht linear

hansemann

Mitglied
Bei Wachstumstemp. (über 20 Grad als Ausgangspunkt) gibt es Fütterungsempfehlungen für GEMISCHTE Teiche von 0,5% vom Körpergewicht (Klaus Zimmermann koi power) bis 1,5% und mehr.

Mir kommt es so vor, als verlaufen Futteraufnahme und Ausscheidung nicht linear. Z.B. 100 g Futter (1% vom KG) liefern 50 g sichtbare Ausscheidungen. 150 g Futter (1,5% vom KG) liefern aber nicht 75 g Ausscheidung, sondern 100 g.

Alles nicht einfach zu schreibseln und natürlich für den ein oder anderen Quark, Käse und was weiß ich.
Vielleicht hat aber jemand Ähnliches festgestellt, würde mich freuen 8)

Viele Grüße
Hans
 

edekoi

Mitglied
Mit welchem "Scheiß" du dich immer beschäftigst Hans.

Bei mir im Teich ist so viel Strömung, da kann ich noch nicht mal erkennnen, ob überhaupt alle Koi köddeln ... geschweige denn, wie viel. :lol:
 

hansemann

Mitglied
karlheinz schrieb:
:thumleft: ..ich seh da auch nix. Dazu bräuchte man wohl ein Aquarium :oops: :lol: :lol:


Gruß

Karlheinz
Jo, das habe ich :wink:
Da merkt man das an der Arbeitsintensität :lol:
Ich weiß nicht, in wie weit man das auf den Teich übertragen kann.
Aber alle 3 Tage Schaumstoffmatten abspritzen macht nicht so tolle Spaß :?
Alle 3 Tage Strumpfhose wechseln geht ja noch :lol:

Viele Grüße
Hans
 

wr

Business Mitglied
Hallo Hans,

das ist doch klar, das hatten wir auch schon diskutiert. Verteil die große Portion mal auf viele kleine Portionen, dann sollte es in etwa wieder stimmen.
Mach mal eine Versuchsreihe und teile die 150 g in kleine Rationen auf z.B. 8 und zum Vergleich 18 Portionen und miß dann mal.

Gruß Wolfgang
 

hansemann

Mitglied
wr schrieb:
Hallo Hans,

das ist doch klar, das hatten wir auch schon diskutiert. Verteil die große Portion mal auf viele kleine Portionen, dann sollte es in etwa wieder stimmen.
Mach mal eine Versuchsreihe und teile die 150 g in kleine Rationen auf z.B. 8 und zum Vergleich 18 Portionen und miß dann mal.

Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,

18 Portionen ist kaum möglich, ich könnte von derzeit 4 Fütterungen versuchsweise auf 8 gehen und eben nachts an das eine Becken meinen alten Eheim-Futterautomaten hängen.
18 Fütterungen täglich praktiziert wohl keiner hier, oder doch :roll: :roll: :roll:

Viele Grüße
Hans
 

wr

Business Mitglied
Hallo Hans,

nicht bei 150 gr. aber im Teich schon, entspricht am ehesten der natürlichen Futteraufnahme, denn der Karpfen sucht und findet den ganzen Tag über Kleinvieh und nicht um 8.10 500 gr Würmer, demzufolge
ist auch dem sein Verdauungssytem entsprechend ausgelegt ( kein Magen, kein Sättigungsgefühl etc, denn das macht keinen Sinn wenn ich den ganzen Tag nur Miniportionen verschlinge ). Hier zählt für mich nur die Erfahrung und das Wissen namhafter japanischer Züchter und nicht eine chinesische Maststudie ....

Gruß Wolfgang
 

hansemann

Mitglied
karlheinz schrieb:
Servus,

ich komme im Teich auf mind. 10 Fütterungen dank Futterautomat.

Gruß

Karlheinz
Hallo Karlheinz,

ich kann doch den fishfeeder nicht an meine kleine IH anbringen :lol:

Da geht nur mein guter alter Eheim aus den Diskuszeiten.

Im Teich sind mir die Mehrausscheidungen eher egal, Biofilter ist groß genug :lol: und wird jetzt mit mehr Biomaterial bestückt.
Biomasse ist durch nix zu ersetzen und mein Biofilter muss auch mal ein totes Reh oder eine Wildsau abkönnen :shock: :lol:

Die Theorie von Jürgen-h mit den verkrüppelten Biocarrieren war sehr interessant und ich war damals noch recht aktiv bei gelhaar (Zuviel Filtermaterial heißt der thread), beides ist aber Geschichte 8)

Viele Grüße
Hans
 

karlheinz

Mitglied
servus,

Biomasse kann man meiner Meinung nach nicht genug haben, da sind aber etliche andere anderer Meinung :roll: ..ist mir aber Latte...ich habe jedenfalls ein paar Liter Helx zuviel in meiner 7 m³ Biokammer :shock: :roll:

Gruß

Karlheinz
 
Oben