Bei Teichbau Teichvlies verwenden?

anfänger

Mitglied
Hallo!

Ist es notwendig die Teichfolie durch ein Vlies vor Beschädigungen zu schützen?
Mir ist die Idee gekommen, daß man anstatt des recht teuren Vlies auch alten Teppich z.B. vom Spermüll oder einer Fabrik nehmen kann. Weiß jemand ob das funktionieren würde, oder gibt es jemanden der das schon mal ausprobiert hat?
Kann der Teppich anfangen zu schimmeln wenn er unter der Folie liegt?

Gruß der Teichbauer :D
 

aquafan

Mitglied
Hi,

ich habe vor ein paar Jahren einen Teich gebaut. Dazu habe ich Teppich unter der Teichfolie verlegt.

Bei Erweiterungsbauten war der Teppichboden nicht vergammelt oder verschimmelt.
Habe da keinerlei probleme festgestellt.

Gruß
 

koi

Mitglied
Hallo,

also als Ersatz für ein Teichvlies ist kurzflorige Schlingenware bestens geeignet. Man sollte den Teppichboden aber ruhig vorher absaugen, da die Teichfolie durch splitter oder kleine Steine beschädigt werden kann.

Lieber Gruß Andreas
 

koifan

Mitglied
Antwort

Also ich habe unter meinem Koi Teich dieses Flies verlegt! Da ich meine Fische im Winter ungern draußen lassen hole ich sie rein in meinen Keller!

Christian
 

Showa

Mitglied
@ koifan wie tief ist den dein teich ???

ist dein innebecken gros genug weil sonst tust du deinen koi eventuell nixsa gutes mit dem reinholen.
 
Oben