Nur noch Fadenalgen

Aensche83

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auf der Suche nach Hilfe für einen Freund.
Und zwar ist es so, dass er einen Teich hat mit Fischen. Nur leider sieht man vor lauter Fadenalgen die Fische und gar nix mehr.

Kann mir wer sagen was man dagegen machen kann? Weil Chemie ist immer so eine Sache.

Danke

Beste Grüße Anna
 

Showa

Mitglied
hi;
pflanzen, pflanzen, pflanzen und eventuell den fischbesatz reduzieren und den filter verbessern. meine koi verstecken sich auch manchmal in den bis zu 60cm lagen fadenalgen mich stört es aber nicht...es ist ein koiteich und wenn man nicht jedentag putzt dann sind da halt fadenalgen drin. (punkt)
auf der anderen seit verstehe ich aber auch eure seite, meine oma zb hat nen 3000l teich mit 2 goldaofen und nm goldfisch die sidn schon ca 9 jahre alt (der goldfisch ist ca 4) und sie hat so nen klaren teich und das geilste geine fadenalgen. ich muss echt mal ein bild von dem teich machen, bis vor 5 wochen hatte sie nichtmal nen filter jetzt hat sie so eine schuhkarton großen von mir geschenkt bekommen aber eher wegen der schönen wasserfontäne.
an dem teich ist ien bachlauf angebracht von ca 1.40 cm und eine seerose und vielen pflanzen die sich durch die steine am rand ranken. am grund sidn ca 10 cm schlamm und ja das ding läuft super...... (ich wundere mich selbst)
 

kudi

Mitglied
Aensche83 schrieb:
Danke, aber könnt ihr mir auch sagen was man da für Pflanzen nimmt?

Gruß Anna
Hallo,

damit die Pflanzen mit den Algen konkurrieren musst du Pflanzen nehemen, die einen hohen Nährstoffbedarf haben und recht schnell wachsen.

Als typische Wasserpflanzen fallen mir da Wasserpest und Hornkraut ein.

Euer kudi
 

Goldi

Mitglied
Hy

wir haben da so ein Biologisches Mittel.
OSAGA Fadenalgen Vernichter

Ohne Algizide(Pflanzengifte)
12Euro pro Dose
reicht für 30.000 Liter

Wir haben keine Fadenalge mehr im Teich.

Wenn du noch Fragen hast, schreib mir.

Nadine
 
Oben