Fisch gestorben - atemnot bei Koi

lisa81

Mitglied
Hi,

bei einem Bekannten von mir sind letzte Woche drei Koi gestorben. Abstrich beim Tierarzt ergab keinen Befund. Der rest der koi stehen dicht unter der Wasseroberfläche und atmen schnell und schwer. Sauerstoffwert laut labor 9,4. alle anderen wasserwerte sind auch ok.
Der tierarzt kann sich den zustand nicht erklären er meinte das es wohl eine Vergiftung sein könnte. wasserwechsel sollen aber nicht gemacht werden. Kann das richtig sein?

Viele Grüße Lisa
 

Str1ke

Mitglied
Also, ich hatte vor kurzem mit meinen Kois große Probleme wegen dem selben.
Ein Experte hat mir verraten:

Also es gibt verschiedene Möglichkeiten.

Ein Wasserwechsel sollte ma normal 1 x wöchentlich machen. Das heist nicht das ganze Wasser wechslen aber teile, da ein Koi sehr viele Abfallprodukte wie z.B. Urin erzeugt. Bei meinen Kois sind das täglich 600 Lieter ( je nach Masse un Gewicht der Kois, Ich hab 16 stck. auf 40 . 000 Liter wasser. eben große.

2. Es könnte eine Krankheit sein, die der Arzt unter dem Mikroskop nicht gesehen hat. Haben die Kois zufällig einen leichten Schleier über der Haut oder etwas ähnliches?
 

koi-house

Mitglied
wenn es eine vergiftung sein sollte dann wäre doch ein wasserwechsel meiner meinung nach das erste was man tun sollte.

wie sehen die restlichen wasserwerte aus?
hat der tierarzt einen kiemenabstrich gemacht?
hast du algenbekämpfungsmittel eingesetzt?
 
Oben