Wunde bei Yamabuki Ogon - Hilfe!

kudi

Mitglied
Ich habe heute bei einem Ogon Koi seltsame Rötungen entdechkt.
(Siehe Foto)
Was kann das sein? Ist das eine Wunde, die von Parasiten verursacht werden könnte?
 

Anhänge

modati

Mitglied
Habe gleiches Problem

Hallo, zwei meiner Kois haben auch etwa 5mm große rötliche Flecken unter den Schuppen. Vermute auch Parasiten. Habe schon Formalin und Malachitgreen reingekippt in den Teich. Hilft aber nicht wirklich. Was nun tun???
 

koi-house

Mitglied
@modati warum behandelst du und belastest deine koi und dein wasser mit medikamenten wenn du nicht weißt was du behandeln musst?
das was du sicher erreicht hast, ist dass du deine filterbiologie geschädigt hast.



die entzündungen bei deinem koi können mehrere ursachen haben.
als 1. würde ich einen hautabstrich machen lassen um auf parasiten zu überprüfen.

sollte das negativ ausfallen dürfte dein problem ein bakterielles sein, und dann solltest du dein teichsystem überdenken.

bactotabs ist ein futtermittel vom sera, welches man bei leichten entzündungen einsetzten kann.
wirs das ganze schlimmer dann bitte tierarzt konsultieren, der dann evtl. antibiotika spritzen wird.
 

modati

Mitglied
War so falsch wohl nicht

Scheint so falsch nicht gewesen zu sein, was ich gemacht habe! Den Fischen gehts wieder gut und kein Verlust. Und den Filterbakterien kann man ja auch durch geeignete Maßnamen den Start erleichtern.
 

koi-house

Mitglied
und weißt du denn jetzt was die ursache war?
und weißt du dann auch was du an deinem teichsystem ändern kannst damit deine koi langfristig gesehen diese krankheit nicht mehr haben werden?
lags am keimdruck?
lags an den wasserwerten?
waren es aufbrüche?

diagnose ist eben das a und o
 
Oben