Spring Carp Viraemia

Oliverfische

Mitglied
Hallo
mein Koi leidet an Spring Carp Viraemia.
Hat einer damit Erfahrung und kann mir sagen, was ich ihm dagegen geben kann?
LG
 

kudi

Mitglied
Hallo,

Bauchwassersucht ist eine stark ansteckende Krankheit. Du solltest den Koi schnellstmöglich in Quarantäne nehmen.

Eine Behandlung im Frühstadium ist z.B. mit Antibiotika durch einen Tierarzt möglich.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kannst du beim Arzt nach Baytril fragen und die Anwendung selber durchführen.

Gruß kudi
 

tobsi

Mitglied
Ich hatte auch bereits einen Koi mit Bauchwassersucht :cry:
Mit Hilfe eines Tierarztes haben wir es wieder in den Griff bekommen:

Wir haben den Koi gefangen und in einer Wanne mit Nelkenoel
betäubt. Der Arzt hat den Fisch dann genommen und Baytril (Antibiotika) gespritzt.

In einer anderen sauerstoffreichen Wanne wurde der Koi aufgeweckt und in ein extra Behälter gegeben.
Dieses Prozedere haben wir dann noch 2 mal so durchgeführt und eine Besserung hat sich eingestellt :thumleft:

Da ist man schon froh, wenn alles gut geht :D .
 

koi-house

Mitglied
info: bauchwassersucht und frühjahrsväremie ist was absolut unterschiedliches

frühjahrsväremie ist ein virus, den man an schwimmenden glasigen kotfäden, heraussetehenden augen, und angegriffenen weisen kiemen,geblähtem körper, und herausstehenden augen erkennt. ein aufheizen des wassers kann helfen, aber der koi bleibt carrier des virus. feststellbar ist dieser virus über pcr-test


bauchwassersucht die "eigentliche" bauchwassersucht ist die sogenannte infektiöse bauchwassersucht.
unmittelbare ursache des angeschwollenen bauchs bei der infektiösen bauchwassersucht ist der verfall eines oder mehrerer innerer organe (leber, niere usw.) aufgrund der infektion. durch den verfall wird Ffüssigkeit in die bauchhöhle abesondert und der bauch bläht sich auf. da sich durch das aufblähen auch die schuppen vom körper abspreizen, spricht man auch von schuppensträube.
 
Oben