neuer Koi - sehr ängstlich

anfänger

Mitglied
Hallo der anfänger hat mal wieder eine Frage an euch :wink:

ich habe vor 2 Tagen einen neuen Ogon in den Koiteich gesetzt, bis jetzt habe ich von ihm aber nichts mehr sehen können.
Nach dem aussetzen ist er sofort weg geschwommen.
Meint Ihr das das Verhalten normal ist?
Selbst zum Fressen ist er noch nicht hoch gekommen. :cry:
 

Showa

Mitglied
hmmm...... komisch ist das also die meisten koi die ich einsetze fressen direkt auf der hand oder kommen zumindest zu 100% 20min nach dem einsetzen zum fressen....
hast du den koi (wie vorgeschrieben) eingesetzt also mit einer min 1 stündigen gewöhnungsphase um sich an die temperatur zu gewöhnen... ???
läuft der teich schon länger .... ?
sind die wasserwerte in ordnung..... ?
was sind noch für fische im teich...... ???
is der koi evventual sogar alleine was natürlich total grausam wäre ??? :shock:
 

anfänger

Mitglied
Showa schrieb:
hast du den koi (wie vorgeschrieben) eingesetzt also mit einer min 1 stündigen gewöhnungsphase um sich an die temperatur zu gewöhnen... ???
läuft der teich schon länger .... ?
sind die wasserwerte in ordnung..... ?
was sind noch für fische im teich...... ???
is der koi evventual sogar alleine was natürlich total grausam wäre ??? :shock:
Ich habe den Beutel eine 3/4 Stunde im Teich schwimmen lassen und immer mal etwas Teichwasser in den Beutel gegeben.
Der teich läuft schon ziemlich lange und alle anderen Fische (nur Kois)verhalten sich normal.

Das Verhalten hat sich auch schon etwas normalisiert.
Wird wohl am stressigen Transport gelegen haben. Der nächste Koihändler ist 60 Autominuten von uns entfernt, das hat den Ogon dann wohl ziemlich mitgenommen.

Wie macht ihr das mit dem Transport von Koi?
 

Showa

Mitglied
ab ins auto und los gehts ..... :wink:

also: wenn ich neue Kois kaufe lege ich sie immer auf den mittleren sitz in der 2ten reihen den beutel lang in fahrtrichtung, dann decke ich sie meistens noch mit etwas dunklem ab damit sie nichts (nicht so viel sehen)...
klimaanlage stelle ich je nachdem ein wie warm das wasser war aus dem der koi ist ..... (so ungefair, soweit das für mich erträglich ist... :wink: )
desweiteren setzte ich koi generell nur abends ein meistens in der dämmerung nach ca. 2 stunden eingewöhnungszeit. eigentlich kann man da nicht so viel falsch machen.

@anfänger
könntest mal ein picture von deinem teich einstellen ich würde mir gerne mal deine kois ansehen... ich suche immer noch interessante variationen die zu meinen passen
 

Tancho

Mitglied
An Showa: wo kaufst Du diese "Wunderkoi" welche gleich aus der Hand fressen. :roll:

Weißt Du, ich kannte mal einen Angler, der wollte mir erzählen er hätte eine 2m langen Karpfen gefischt.
Ich sagte Ihm das ich mal an der gleiche Stelle ein Fahrrad geangelt hätte an dem sogar das Licht noch brannte.
Er wurde sehr, sehr nachdenklich und ich machte ihm einen Vorschlag:
"Mach Du, lieber Angler, Deinen Fisch 1,60 m kürzer und ich mach an meinem geangelten Fahrrad das Licht aus!?!

Ist was zum Nachdenken!

Lieber Anfänger (bin ich auch, und die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen habe aber einen kompetenten Koifachmann als Berater!

Wie groß ist der Koi?

Bei uns läuft es fast immer so ab:
Einer ist der Chef im Ring! Bei uns ist es "Herkules" unser ältester und kräftigster. Er taxiert die "Neuen" ab.
Kann bis zu zwei Tagen dauern bis er sie mit in die Gruppe (Schwarm) aufnimmt.

Habe auch mal zwei sehr kleine Fische (ca 8cm)gekauft, sie haben sich tagelang verkrochen.
Hatten Transportstress vom Züchter zum Händler vom Händler zu uns. Und das alles an einem Tag. Die brauchten erst mal etwas ruhe und konnten es wohl nicht fassen das sie nicht mehr in Wannen leben mussten.

Achte darauf das der Händler Sauerstoff mit in den Beutel gibt. Die wir so gekauft haben waren immer fit.
Für den Transport nutzen wir einen mittelgroßen Kunststoffblumentopf Durchmesser ca. 50cm. Habe bisher keine "Riesen" gekauft
Der Transportbeutel kann darin nicht verrutschen. Wegen der Stresssituation kannst Du diesen auch abdecken.
So transportieren wir sicher im Koffer- oder Fußraum
Ich denke Dein Fisch hat einfach nur Angst. Lass ihm Zeit für seine Umstellung, Eingewöhnung, Sauerstoffausgleich er wird schon kommen.
Für manche Züchter ist es halt einfach nur eine Ware und sie sind nicht zimperlich. (Sorry, will hier niemanden Angreifen)
Hab ein foto aus dem Ausland (Großhandel für echte Japankois) :cry:

Bis dahin Showa sag mir bitte wo`s die "Sofortausderhandfresser" gibt :?: :wink:
 

Anhänge

Showa

Mitglied
@Tancho
bei Herr Maeke in Schortens, dieses jahr hat er meines Wissens nach keine kois aus japan geholt. es ist naja wie soll ich es sagen halb Privat halb beruflich...
Ich habe wirklich wunderschöne Tiere im alter von eine jahr bei ihm erstehen können unter anderen ein Butterlfy shusui :shock: ich find normale shusui schon hammergeil aber als butterfly übertrifft es wirklich alles ^^
2 der insgesamt 4 tiere die ich bei ihm kaufte frasen sofort am nächsten tag aus der hand die anderen beiden frasen zumindest gut von der oberfläche...
vll liegt es ja an meine anziehenden aura :lol:
bei mir ist aus der hand das sie so nach ca. 3-8 min die seidenraupen puppen oder die regenwürmer abholen.
das sie nicht gleich auf mich zugeschossen kommen ist klar , oder ???? :roll:
 

Geisterkoi

Mitglied
also, ich möcht auch gern wissen, wos solche 'wunderkoi' gibt, die gleich aus der hand fressen...

alle neu eigesetzten koi sind am anfang ängstlich .-.
is doch ganz normal
 

Showa

Mitglied
komisch,
meine waren wirklich zahm.
ich hab nen reinen Koiteich vll liegt es auch daran Galsklares Wasser nie Nitrit sauerstoff ohne ende und Ph Von 7 bis 8
und PLATZZZZZZZ viel PLATZZZZZZ
die neuen Koi freuen sich immer richtig wenn sie mal richtig schwimen können. normal werden die beim händler ja immer in etwas kleineren Wannen gehalten.
am nächsten Tag nach dem einsetzten ham die neuen Koi richtige ermüdungserscheinungen weil sie wahrscheinlich noch nie im leben so viel und so tief geschwommen sind. :D
 

koi-house

Mitglied
es ist ganz normal dass ein koi eine eingewöhnungsphase braucht, in der man ihn eher weniger sieht.

...stress
...andere wasserparameter
...neue umgebung
...neue geräusche
...usw

zum koitransport:

sehr wichtig ist, das koi in einem karton, (damit ist der beutel geschützter und der koi hat im dunkeln weniger stress) QUER zur fahrtrichtung transportiert wird.
bei kleinen koi ist das nicht so extrem gavierend, aber die größeren koi können sich schwanzklosse und nase verletzen wenn sie längs transportiert werden.
und das ist vollkommen unnötig.
es sollte ein schrittweiser temperatur und ph-wert angleich erfolgen.
man rechnet dort so ca. 1 stunde, idealer weise tut man das in einer wanne und gibt dort schrittweise teichwasser zu.
dann den koi mit einem umsetzschauch in den teich umsetzen, das ist sehr schonend, und das transportwasser kommt somit nicht in den teich.

@ showa, glasklares wasser nützt nicht dem koi sondern dem koihalter.
die fische würden sich über trübes wasser freuen da sie dort ungestöhrter sind.
...oder würdest du permanent in einem glashaus leben wollen?
 
Oben