ph-Wert senken

heba64

Mitglied
Ich habe zur Zeit einen PH-Wert von 8,44 in meinem Koiteich.
Meiner Einschätzung nach ist dies doch ziemlich hoch.
Was wäre ein idealer ph-Wert für den Teich?

Ich Frage mich auch, wie ich den Wert senken kann.
Habt ihr da ein paar Ideen?

Gruß Heinz
 

Goldi

Mitglied
Hy

ich habe meinen pH-Wert so bei 7.
Das ist denke mal ganz O.K.
Senkenkanst du ihn mit Eichenrindenspäne, Erlenzapfen, über Torf filtern oder mit saurem Wasser mischen.
Da gibt es auch noch so ein Schrot in Netzsäcken, die man wie die Erlenzapfen und die Eichenrinde ins Wasser hängt.

Messen nicht vergessen.

Nadine
 

Showa

Mitglied
hm.. was soll der am PH wert ändern striker ???
davon wird der Ph wert eher noch höher....
weil co2 ausgetrieben wird.
übermesige belüftung ist unnötig. ich wei ja nicht genau ob sie überhaupt ne belüftung dran hat, aber gruntsätzlich zu sagen sauerstoff sauerstoff sauerstoff ich meiner meinug falsch.
die richtrige menge sauerstoff ist wichtig. damit das gleichgewisst zwischen co2 und ph einigermasen stimmt. und wenn du pflanzen drin hast (die nich in nen Koi teich sollten) brauchst du auch etwas co2.
 

Str1ke

Mitglied
Also Showa, ich will dich net anfahren oder so... ist kein Ding

Glaub mir ich hab gefragt, sauerstoffreaktoren erniedrigen den ph wert, ich hab das ausprobiert ;-)

Also bis denn
 

koi

Mitglied
Hallo,

starke Belüftung (z.B. durch einen Springbrunnen oder einen plätschernden Bachlauf) führt dazu, dass CO2 aus dem Wasser getrieben wird. Dies hat zur Folge, dass der ph-Wert steigt.

Dies ist eine Tatsache.

Gruß Michael
 

Showa

Mitglied
Str1ke schrieb:
Glaub mir ich hab gefragt, sauerstoffreaktoren erniedrigen den ph wert
Das kann einfach NICHT, ich hab in der Schule aufgepasst. Beweis mir mit ner ChemischenFormel, dass beim austreiben von kohlensäure der Ph wert sinkt...Ich versteh nich wie das geht. Kann ja sein aber ich habs so gelernt und lese es auch immer nur so...
CO2(g) + H2O(l) -----> H2CO3 = Kohlensäure. ===>>> Ph wert senkung.

Naja so mein ich das. Ich senke meine Ph wert mit koi Stabil von der Marke Söll. es ist eine langzeit lösung und härtet das wasser gleichzeit auf. Sodass ein größer Phpuffer entsteht.

Ps: Aber ausreichende Sauerstoffversogung ist trotzdem zu Beachten.
 

koi-house

Mitglied
ph-wert senkungen erreicht man über ascorbinsäure, oder im handel erhältlichem ph-minus. salzsäure geht auch.
aber warum solltest du?
ein ph zwischen 7.0 und 8.5 ist absolut ok für einen koi, er sollte nur konstant sein.

anders sieht es bei fadanalgen oder der giftigkeit von ammonium aus.
ammonium wandelt sich je nach höhe des ph anteilig höher in fischgiftigeres ammonaik
beispiel:

ph 6 = 100% ammonium - 0% ammoniak
ph 8 = 96% ammonium - 4% ammoniak
ph 10 = 22% ammonium - 78% ammoniak

aber eigentlich sollte in einem koiteich kein ammonium nachweisbar sein.
wenn doch, dass sollte man seine biologische filterung überdenken, da bei nachweis von ammonium diese nicht richtig arbeitet.
 
Oben