Anfänger

rabbit

Mitglied
Hi!
Will mit meinem Vater einen Gartenteich anlegen.
Haben zwar schon so eine kleine plastikwanne aus dem Baumarkt, aber da holt eine katze aus der Nachbarschaft immer die Rotaugen,Rotfedern und Goldfische raus was wir nicht sehr schön finden und aus diesem Grund
einen größeren teich mit "Mauer" drum anlegen wollen :evil: :evil: :evil: .
Als besatz sollen Kois und evnt. Stoere dienen.Was muss ich alles beachten?????
Immoment bin ich bei einer Tiefe von 70 cmsoll ca "mit der Mauer" 140-150cm tief werden. Reicht die Tiefe???
Kann euch gerne Bilder von der Plastikwanne zeigen + den neuen Standort des größeren Teiches in Album schicken!!!

Fände es echt super wenn ihr mir helft.

MfG:Lars :wink:
Ps: sry wenn da ein paar Rechtschreibfehler drin sind ist schon spät(00.06 Uhr) und die Tastaturspinnt ein wenig
:!:
 

Showa

Mitglied
Hi rabbit,
erstmal Hallo im Forum =)

Jetzt zu deiner Idee, ich verstehe nicht was eine Mauer gegen die Katze helfen soll, die springt auf die Mauer und sind wieder bei den Fischen. Oder soll das Wasser nicht bis oben an die Mauer hoch gefüllt werden ???
Und wenn ich dir noch nen Tipp geben darf, lass die Störe raus. Die passen einfach nicht mit Kois zusammen. Du wirst dann jeden Winter Probleme it der Füttewrung der Störe haben und die Koi werden gestört das ist Sch***e.
Und dann denke ich nicht das 1.40m mit der Mauer reichen. Da dann ja nur ca 70-100cm des Teiches im Boden sind und da kann es ja sogar noch zu Bodenfrost kommen. Ich denke also nicht das du dann eine ausreichende Temperatur (für Koi) halten kannst.
 

rabbit

Mitglied
Danke

Ok danke erstmal dann lasse ich die Störe raus.
Da wir keinen Bagger zu Verfügung haben, ist es sehr mühselig noch weiter zu Graben, würde auch eine Heizung oder so reichen???
Wie sieht es mit der Filterung aus und den PH-Werten...
Wie teuer sind eigentlich kleine Koi´s(10-15cm)???
Das wars erst mal. Wenn mir noch was einfällt melde ich mich wieder!!!!

MfG:rabbit
 

rabbit

Mitglied
Wasserstand

Wegen des Wasserstandes:
Er soll nicht fast überlaufen(der Teich)sondern ca. 30cm abstand haben!!!!

MfG:Lars
 

Showa

Mitglied
ja ist es teilweise, aber wie ich das so bei dir raushöre willst du eh keine koi um die 1000€ einsetzten oder ?? der KHV ist aber nicht sehr verbreitet ich ich habe nur von einem fall in der näherun umgebung von mir gehört. wenn du bei nem normalen koihändler kaufst hat er die fische schon min. 4wochen bis 4 Monate in Quarantäne dann würde das KHV ausbrechen, wenn sie es hätten. frag beim kauf einfach nach wie lange die koi schon in dem bekcen sind. bzw in quarantäne
 

koi

Mitglied
Re: Danke

rabbit schrieb:
Da wir keinen Bagger zu Verfügung haben, ist es sehr mühselig noch weiter zu Graben, würde auch eine Heizung oder so reichen???
Das wars erst mal. Wenn mir noch was einfällt melde ich mich wieder!!!!
MfG:rabbit
Du kannst zwar auch eine Heizung anschließen, aber da wird dann auch nicht gerade wenig Energie "vergeudet".
Wenn die tiefste Stelle 70 cm unter der Erde ist, ist das schon recht wenig.
Ich würde schon empfehlen einen Teil des Teiches mindestens 1 m tief anzulegen. Infos zur Teichtiefe findest du auch hier: http://www.koi-live.de/ftopic6076.html

Wie teuer sind eigentlich kleine Koi´s(10-15cm)???
Das kommt ganz auf deine Ansprüche an :wink:

Die Qualität und den Preis der Koi kannst du auch am Zuchtort festmachen.
Japanische Koi sind die teuersten, Koi aus Israel und Thailand liegen im Mittelfeld und "Euro-Koi" sind am günstigsten.

Japanische Koi in der Größe wird es ab ca. 45 EUR geben, europäische schon ab 15 EUR. Natürlich ist der Preis nicht nur von der Größe und der Herkunft abhängig.

Viele Grüße

Michael
 

rabbit

Mitglied
Filterung...

Wie sieht es mit der Filterung aus und den PH-Wertenund den anderen Werten die es sonst noch gibt!
Hab damit voll keine Ahnung aber in unserem alten Teich war auch noch so eine Pumpe und die Filterung erfolgte über so bunte Kieselsteine, reicht das auch für die Koihaltung aus???Wie teuer sind solche Geräte, wenn es welche dafür gibt???
Naja glaube du weißt schon was ich damit sagen will, hoffe ich zumindest!!!!

MfG:Lars :D
 

Showa

Mitglied
hmm.... das ist schwer dir das alles zu erklären. ich empfehle dir mal etwas zu googlen. Einen Koiteich muss man gut planen (ich hab auch fast 2 jahre geplant geguckt und und und.... ) dann würde ich dir empfehlen mit nem Koihändler zu reden und dir vll die Anlage von ihm zeigen lässt.
 

koi-house

Mitglied
die art und größe eines filters errechnet sich aus dem wasservolumen deines teiches. danach richtet sich dann auch die größe der pump, und der belüftung.

sehr wichtig ist, dass ein filter eine gut funktionierene vorabscheidung hat, d.h. dass der dreck, der aus dem teich kommt, nicht in den bilogischen teil deines filters kommt, dort sollen nämlich bakterien arbeiten, um den umwandlungsprozess ammonium --> nitrit -->nitrat zu gewährleisten.

eine alt bewährte filtermethode ist die grobschmutzabscheidung durch einen vortex, in dem sich grober dreck unten absetzt, und durch einen zugschieber abgelassen werden kann.
dann sollte eine feinfilterung folgen, dort wird häufig mit filterbürsten gearbeitet, die einiges an feinem schmutz zurück halten.
weiter gehts dann mit japanmatten, und dem biologischen filterteil.
dort dann aqua- oder gletscherrock, k1, oder sonstige kunstoffmedien.
sinnwoll ist es einen filter zu belüften.
vor den filter kann man ein uvc gerät vorschallten, welches schwebealgen bekämmpft und in gewissem mase das wasser entkeimt. die größe des uvc richtet sich auch wieder anch teichgröße/pumpenleistung.
wenn du mir mal die eckdaten des teiches geben könntest kann ich dir mal grob eine filterberechnung erstellen.
 
Oben