Unser kleiner Koi ist schwerkrank

Kerstin

Mitglied
Wir habe diesen Koi ca. 3 Jahre.
Seit einer Woche ist seine Körperform merkwürdig geknickt.
Sieht aus, als ob er beim "Türzuschlagen" dazwischengeraten ist.
Leider kennen wir die Ursache nicht und wissen auch deshalb nicht was wir machen sollen.
Eine offene Wunde hat er nicht.
Auffällig ist nur, dass alle Adern in den Flossen rot sind(wie blutunterlaufen)
Seit drei Tagen liegt er nur noch am Teichgrund und frist nicht mehr.
Kann man da noch etwas unternehmen?
 

Anhänge

Str1ke

Mitglied
Also ich hab grade letztens In dem Buch: Der Koi Doktor ( www.koi-discount.de ) ein solch änliches Bild gesehen. Da war was an der Wirbelsäule des Fisches. Also empfehlenswert ist es sofort und auf dem schnellsten weg einen Fachmann oder Tierarzt aufzusuchen, da an Wirbelsäulenverletzungen eines Kois nicht zu spaßen ist. Ich melde mich nochmal morgen und sag dir genau was es ist. Muss ma Blättern... cya
 

Kerstin

Mitglied
Die letzte Diagnose ist richtig

Also wir waren mit unserem Koi beim Fischdoc.
Diagnose: Stromschlag, durch ein Gewitter-hatten wir in der letzten Zeit wirklich gehabt. Dadurch sind die Muskeln einseitig geschwunden, wie eine Lähmung sozusagen. Der Koi ist jetzt isoliert für vier Wochen, bekommt Medizin ins Wasser und jeden Tag eine Ganzkörpermassage(Koi müßte man sein).
Er ist jetzt nach drei Tagen wieder sehr mobil und frisst selbstständig.
Wir hoffen, dass wir ihn wieder vollständig aufpeppeln können.
 

Dennys

Administrator
Teammitglied
koi-house schrieb:
...könnte durch einen stromschlag verursacht worden sein.
(def. kabel an der pumpe o.ä.)
Da war die Vermutung ja schon nah dran.

Würde mich auch interessieren, wie sich die Genesung des Koi entwickelt.
Ich wünsche viel Erfolg.

Dennys
 

gerd

Mitglied
Und hat sich schon eine Besserung eingestellt?


Angelika schrieb:
:shock:

ach du je...Stromschläge durch Gewitter...


Frage: Bei drohenden Gewittern die Pumpe abstellen :?:
Es kann doch auch vorkommen, daß man bei einem Gewitter mal nicht zuhause ist. Ein extra Überspannungsschutz wäre vielleicht angebracht.

Gruß Gerd
 

Angelika

Mitglied
"...Es kann doch auch vorkommen, daß man bei einem Gewitter mal nicht zuhause ist. Ein extra Überspannungsschutz wäre vielleicht angebracht..." (Gerd)


von Technik habe ich Null-Ahnung, aber wenn mein Mann von seinem Lehrgang zurückkommt, werde ich ihn informieren



Grüße,
Angelika :D
 

Angelika

Mitglied
aber was ist nun mit diesem "Überspannungsschutz" über den Gerd berichtet?

ist ein "Überspannungschutz" in diesen Pumpen (Oase) drin oder braucht man die extra?
 
Oben