Fütterung

lisa81

Mitglied
Hallo,

da jetzt ja endlich wieder die Fütterungszeit begonnen hat
(der Winter war aber auch lang), habe ich mal eine Frage wie ihr das mit der Fütterung anstellt.

Wie viel füttert ihr? Wann? Wie oft? Was?

Wäre schon, wenn wir hier mal ein paar Möglichkeiten zusammentragen.

Frühlingsgrüße sendet

Lisa
 

koi

Mitglied
Hi Lisa,

bei der Fütterung kann der Koibesitzer doch ziemlich viel falsch machen.
Wenn man sich an ein paar Regeln hält, kommen aber meist keine Schwierigkeiten auf.

Ich mache es:
- ich füttere 3 mal am Tag kleine Portionen
- besser zu wenig füttern als zu viel!
- das Futter muss innerhalb von 6-8 Minuten vollständig aufgefressen werden. Wenn Futter übrig bleibt -> weniger füttern
- Futter trocken und ohne Sonneneinstrahlung lagern
- bei geringen Temperaturen weniger füttern
- wenn Fische nicht fressen, kann das auch an einer schlechten Wasserqualität oder eventuelle Krankheiten liegen.


Habe ich was vergessen? :wink:

Gruß Andreas
 

Showa

Mitglied
Hi,
jajaja der Winter war echt richtig hart und vorallem lang.
Ich habe nur eine Temperatur von 10 Grad in 1 Meter tiefe. Ich Füttere zur Zeit Spezielles sinkendes Wheater Germ Futter Welches ich mit Dorschleberextrakt anreichere. Im moment nur 1 mal Pro Woche ein bissel.
Dies steigere ich dann langsam mit steigender Temperatur auf täglich ein bissel.

Beim Füttern Gibt es 5 wichtige Temperaturen
1. <8 nich füttern
2. 8-10 ganz langsam einmal Pro Woche ein paar Pellets Pro Fisch
3. 10-15 Futter mit Protien anteilen von ca.28-35% Täglich kleine Portionen mit viel Spirolina oder Spezielen futter welches das Immun System Stärkt
4. 15-18 Jetzt langsam an das Grow futter gewöhnen und so viel füttern wie die Fische in ca 4 min vertilgen
5. 18-25 gutes Konditionsfutter mit Protein anteil von um die 45 % und 3-5 mal am Tag kleine Portoinen füttern, welche in 6 gefressen werden sollten.
Man kann Stufe 3,4 und 5 auch immer Futter mit Protien anteil von 33% Füttern aber den Kosi wird schnell langweilig wenn es immer nur das selbe gibt
Ich hoffe ich konnte dir helfen, so mache ich es schon mehrere Jahre erfolgreich.
Bei weiteren Fragen zu genauen Futter sorten udn Futter Quellen PN :wink:
 

Showa

Mitglied
Kein Problem dafür sidn wir da
bei Fragen zu spezielen Futtersorten frag ruhig oder schreib mit ne PN
 

Angelika

Mitglied
"...Ich mache es:
- ich füttere 3 mal am Tag kleine Portionen
- besser zu wenig füttern als zu viel!
- das Futter muss innerhalb von 6-8 Minuten vollständig aufgefressen werden. Wenn Futter übrig bleibt -> weniger füttern..."



Gut...dann haben wir (bzw. der Sohn) es richtig gemacht.


Wir haben Goldfische (Shubunkin) und neuerdings (seit letzten Samstag) drei Kois im Teich, alle Koi fressen - zwei kommen sofort mit den Goldfischen angeschwommen (ganz nah), einer bleibt mehr im Hintergrund, frisst aber auch.
 
Oben