unterschiedliche Temperamente bei Koi

Angelika

Mitglied
wir (family) sind ja Koi-Neulinge (drei Koi seit letzten Samstag - vorher `nur` > natürlich nicht nur, sondern gern...! Shubukin)

einer ist absolut pfiffig, kommt schon zu einer bestimmten Stelle am Rand zum Füttern usw., hat schon Finger `beschnuppert`...
der nächste schwimmt ab und zu am Futter vorbei, ist aber sonst auch ganz munter


aber...
der dritte sondert sich ab, hält sich oft im tiefen Bereich auf, flitzt dann durch den Teich (so schnell, dass... - und wir hatten schon gedacht, dass...) - füttern geht nur, wenn man Futter weit entfernt von den anderen ins Wasser wirft...



sind Koi im allg. so?
so unterschiedlich?
 

Showa

Mitglied
erstmal... ja sidn sie eigentlich schon.

Es gibt aber noch weitere Gründe warum der Koi so schreckhaft ist (sein kann)

1. Zu wenig Kois im Teich, Kois lieben es zusammen im Becken zu schwimen und fühlen sich sicher wenn sie iüberall um sie herrum andere Kois sehen (sie sehen sehr gut).
Koi am besten immer zu fünft oder besser zu acht halten, dan aber bitte an die Endgröße denken und bedenken was so viele Kois fürn Dreck machen. Das sind kleine Fressmaschienen.

2. Vll ist dein Teich etwas trüb und der Koi weis noch nicht so genau wo er sich vor euch Menschen verstecken kann. Oder er sieht seine Freunde nicht. Oder er muss sich erst an die Wasserwerte gewöhnen oder an das Licht.

3. Er ist krankt, kann sein der er wegen des Stresses des umsetztens geschwächt ist und sich dann bei dir im Teich gleich was gefangen hat (Kinderkrankheit) ^^
Das musst du entscheiden, gut beobachten und auf schubbern, schnell kiemen , Glotzaugen, rötungen oder pilze acht geben.

Jetzt mal wieder zum Charakter da ist jeder Koi ganz ganz anders.
Hier mal ein paar sachen die bei jedem Koi anders sind :
girig, ängstlich, (dumm), starkes gruppen verhalten, zutraulich... usw.
 
Oben