Planung Koiteich

Manustein

Mitglied
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe das ihr mir gute Ratschläge zur Planung eines Koiteich´s geben könnt.
Wir möchten uns einen Koiteich bauen. Bisher weiss ich das er min. 1,60 Tief sein sollte und min. 10.000 L. haben sollte.
Wir möchten auch gleich einen Bachlauf anlegen.
Wie tief macht man den Bachlauf und wie breit?
Würden die Koi evtl. auch im Bachlauf schwimmen?
An unserer Terasse haben wir einen halbkreis gelassen für die Tiefzone, sollte diese tiefste Stelle eine best. größe haben?
Oder sind die 10.000 L. auf die ges. größe des Teich´s bezogen ( inkl. den niedrigen Zonen ) ?
Den Bachlauf zählt man aber nicht mit dazu, oder?
Wir haben hier aus unserem Grundstück jede Menge rote Natursteine gesammelt ( Eisenerz ? ). Kann man diese für den Teich benutzen?
Wir haben z.B. einen großen Findling, den würde ich gerne als Sprudelstein verwenden!
Muß ich in unserer Planung unbedingt einen Bodenablauf einplanen?
Wie ist das mit dem Filter, welchen Filter würdet ihr empfehlen?
Würdet ihr es einem Anfänger zutrauen einen Filter selbst zu bauen?
Also Heimwerken liegt mir :lol: wir haben unser Haus auch selbst gebaut :wink:
Kennt Ihr gute Seiten im Internet wo ich weitere Tipps bekommen kann?
Ich habe zwar schon gegoogelt aber bis jetzt war nicht wirklich was gutes dabei.
So, das reicht jetzt erst mal für den Anfang!
 

Showa

Mitglied
Hi,

Ja also ich kann dir erstmal sagen bis du anfängst ein Loch zu graben wird noch min.1 jahr vergehen ^^

Ne im ernst dieses Jahr würde ich das nichts mehr machen, da du ja noch nicht so viel (bis garnichts) geplant hast.
Ein Koiteich muss meiner Meinung nach bis ins letze Detail geplant werden da im laufe der Zeit noch genug ungewollte Probleme entstehen die behoben werden müssen.

Ja ein Bodenablauf ist sehr wichtig, du du den schlamm vom Boden ja sonst nicht weg kriegst.
Allerdingst musst du da nixs durch den Boden Schneiden und so.
Du musst dir erinfach mal die Verschiedenen Filter im Internet angucken.
Ich denke nach wie vor sind die langen Kammerfilter das beste, mit dem Vortex vorweg der mit 6-8 Bürsten bestückt ist.
Denn Filter stellt du dann in einen gemauerten Schacht genau auf Wasserhöhe (also den oberen des Filters ca 2cm höher als der Höchst mögliche Wasserstand.)
Dann musst du nur ein Loch durch die Seitenwand machen und nicht im Boden. Das ist dann im notfall(verstopfung ) Besser zu reinigen Der filter läuft dann von alleine voll am ende ne Pumpe rein die das wasser wieder in den Teich pumpt, so dann läuft wasser nach und ...........
Verstanden ^^ ???

Hier mal so ein Teil mit dem man den Durchlass des Filterrohren durch die Folie mach http://www.boelstorf.de/contents/media/durchf_100.jpg


Ich muss Dennys mal Anschreibgen ob ich mal ne Bauanleitung für nen Reinen Koiteich Machen soll, allerdingst bin ich jetzt erst 2 wochen segeln und angeln mit unsrem Boot nach Norwegen, dann nach Schweden rüber, und dann nach Dänemark.
 
Oben