Unser kleiner Koi ist schwerkrank

koi-house

Mitglied
alles was mit wasser zu tun hat sollte von elektrischer seite her sehr gut abgesichert sein.
sowas sollte ein fachkundiger elektriker tun.
sinnvoll ist es sicher den teich über verschiedene stromkreise zu betreiben, z.b. wenn 2 pumpen betrieben werden fallen bei kurzschluss nicht beide aus.
damit hat man ein kleines stück sicherheit mehr am teich.
ich selbst hatte schon den fall, dass das quartglas in der uvc, welches das wasser von der röhre trennt gebrochen war.
die lampe funktionierte, und von außen war kein defekt zu erkennen.
die teich war dort noch ganz normal verkabelt, und die sicherungen lösten nicht aus.
bemerkt habe ich dien defekt erst, als ich beim reinigen des filters einen stromschlag bekam, und ich dann nach und nach die elektrogeräte genau überprüfte.

da hab ich sicher nochmal gelück gehabt, denn weder mensch noch tier erlitt einen schaden.
jetzt ist alles vernünftig durch einen elektriker über FI gesichert.

schönen sonntag
torsten
 

Kerstin

Mitglied
Leider mussten wir unseren Koi nach drei Wochen erlösen.
Die anfangs gesehene Bessereung war nur kurzzeitig.
Wir haben ihn jeden Tag massiert, aber es traf kein Fortschritt ein. Er hat nur noch auf der Seite gelegen und war auch schon ganz blutig auf der Seite. Gefressen hat er auch nicht mehr. So hätte er im Teich nicht überleben können. :(
 
Oben