Parasiten und Koi

tobsi

Mitglied
Hallo,

ich habe hier im Forum gelesen, dass Koi von verschiedenen Parasiten befallen werden können. Wie hat man sich das vorzustellen, welche Parasiten-Arten können im heimischen Koiteich auftreten?
Gibt es besondere Vorkehrungen die Parasiten abwehren können und wie kann man einen Parasitenbefall am besten bzw. schnellsten feststellen?

Mein Koi sind zwar alle noch recht klein 25-30 cm, aber diese Schmarotzer sollen sich schön fern von meinem Teich halten. Ich hoffe ihr könnt ein bisschen Licht ins Dunkle bringen.

Grüsse Tobias
 

Angelika

Mitglied
auf die Antwort bin ich auch gespannt,

denn auch ich frage mich, was man vorbeugend gegen Parasiten tun kann



reicht es, auf die Wasserqualität zu achten usw.?
 

koi-house

Mitglied
in jedem teich werden immer parasiten zu finden sein.
das ist normal, und auch absolut kein problem, so lange

- die koi gesund und fit sind
- das immunsystem der koi gut arbeitet
- die wasserqualität stimmt
- die teichhygiene ok ist
- kein hoher überbesatz im teich ist
- neuzugänge sauber von krankheiten sind

eine übersicht über die gängisten parasiten findet ihr bei koi-house.de
dort auf der startseite unter der rubrik aktuell auf parasitenhilfe klicken.

gruß
torsten
 
Oben