Neu im Forum und Fragen!

TomTom

Mitglied
Hallo!

Bin neu hier und freue mich, so ein tolles Forum entdeckt zu haben :D

Möchte mich kurz vorstellen:
Ich heiße Thomas, bin Anfang 30 und kenne mich mit Kois nicht wirklich aus. Deshalb hoffe ich, dass mir hier weitergeholfen werden kann :oops:

Kurze Vorgeschichte:
Mein Vater hat nen Koi-Teich im Garten. ca. 1,5m tief und Pi * Daumen 80000 Liter.
Tja, eigentlich kümmert sich mein Vater um den Teich, doch nun liegt er für die nächsten 4 bis 6 Wochen im Krankenhaus und somit muss ich mich um den Teich kümmern :?

Nun zu meinen Fragen:
1. Der Teich bekommt von Morgens bis ca. 14 Uhr Sonne ab. Es ist zwar ein Filter angeschlossen, aber brauche ich zusätzlich noch ne Belüftung?
Wir haben da so nen Wasserspeier, aber reicht der?

2. Ich hab festgestellt, dass ein kleinerer Koi ( ~20cm ) die Farbe verliert.
Das ist ein weißer Koi mit rotem Kopf und der Kopf wird immer mehr weiß.
Ist das normal, oder liegt das am Futter? ( ich fütter halt die vorhandenen Sticks :roll: ). Sollte ich besseres/teureres Futter verwenden?
Ich will einfach nicht, dass sich die Kois in Albinos verwandeln, weil mir mein Vater sonst den Kopf abreißt! :shock: :wink:

So, das wären die dringendsten Fragen.

Hoffe, man kann mir hier helfen!

Gruß Thomas
 

gerd

Mitglied
Hallo,

schön, daß du dich informierst.

Nun zu meinen Fragen:
1. Der Teich bekommt von Morgens bis ca. 14 Uhr Sonne ab. Es ist zwar ein Filter angeschlossen, aber brauche ich zusätzlich noch ne Belüftung?
Wir haben da so nen Wasserspeier, aber reicht der?
Von der Sonneneinstrahlung müßte das ok sein.
Trotzdem wird das Wasser im Teich bei diesem Wetter schön warm sein.
Dies hat zur Folge, daß sich der Sauerstoff nur schlecht im Wasser lösen kann.
Bei professionellen Koiteich wird eigentlich immer zusätzlich mit einer Pumpe belüftet.
Ob der Wasserspeier jetzt ausreicht kann man schwer sagen.
Man könnte den Sauerstoffgehalt auch messen bzw messen lassen.

Wie viele Koi schwimmen denn im Teich herum?


2. Ich hab festgestellt, dass ein kleinerer Koi ( ~20cm ) die Farbe verliert.
Das ist ein weißer Koi mit rotem Kopf und der Kopf wird immer mehr weiß.
Ist das normal, oder liegt das am Futter? ( ich fütter halt die vorhandenen Sticks ). Sollte ich besseres/teureres Futter verwenden?
Ich will einfach nicht, dass sich die Kois in Albinos verwandeln, weil mir mein Vater sonst den Kopf abreißt!
Das wäre aber nicht sehr klug von deinem Vater :wink:
denn ein Farbverlust ist oft auch genetisch bedingt.
D.h. du hast da unter Umständen keinen Einfluß drauf.
Wie sieht es denn bei den anderen Kois aus? Gibt es da zur Zeit auch verstärkte Veränderungen?

Gruß Gerd
 

TomTom

Mitglied
Hallo Gerd!

Vielen Dank für Deine Antworten :D

gerd schrieb:
Bei professionellen Koiteich wird eigentlich immer zusätzlich mit einer Pumpe belüftet.
Tja, die Luftpumpe hat im Frühjahr den Geist aufgegeben und wurde bislang nicht erneuert :oops:

Wie viele Koi schwimmen denn im Teich herum?
Puhh. 3 große ( ~40 - 50cm ) und vielleicht ein dutzend kleine ( ~10 - 20 cm )

Hab jetzt aber zur zusätzlichen Sauerstoffanreicherung ne Pumpe von nem Springbrunnen installiert, die ca. 100 Liter pro Minute in nem Bogen in den Teich pumpt. Ich denke, das müsste reichen, zumal es heute schon deutlich kühler ist 8)

...denn ein Farbverlust ist oft auch genetisch bedingt.
Da bin ich ja mal beruhigt. Die anderen Kois sehen immer noch gleich aus *aufholzklopf*

Danke nochmals für die Hilfe!
Gruß Thomas
 
Oben