Welche Krankheit hat mein Goldfisch??

ruepelmaus

Mitglied
Hallo,
da ich neu im Forem bin, schon viele interessante Artikel und Anregungen gelesen habe, möchte ich mein Problem bei einem meiner Goldfische schildern.
Ich habe einen GFK Teich 1200 l. In ihm habe ich seit einem halben Jahr 12 Goldfische unterschiedlicher Arten. Ein Goldfisch hat am Maul eine böse Entzündung, wenn ich es so nennen darf. Das Maul ist richtig ausgefransst. Sonst ist der Fisch sehr aktiv, frisst auch mit den anderen Fischen mit, nur sein Aussehen beunruhigt mich sehr.
Die Wasserqualität ist OK. hatte ich untersuchen lassen, ich denke, da ich den Fisch in einem Fachgeschäft erworben hatte, dass die Krankheit schon in ihm steckte.
Was kann ich dagegen tun? ist diese Art der Krankheit ansteckend und lässt sie sich heilen? Als Anhang füge ich 2 Fotos mit bei, um es besser zuerkennen.
Für Hilfe und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

freundliche Grüße............. ruepelmaus
 

Anhänge

Showa

Mitglied
Hi, das sieht böse aus.
1200l naja mit 12 Goldfische ist vom Platz her so eben zu akzeprtieren richtig auswachsen werden die Fische im Teich aber auch mit sicherheit nicht d.h sie verkümmern. naja das dazu.

Ja dein Fisch hat eine Bakterielle entzündung, kann kommen durch stress oder kleine verletztung die der fisch dann wegen eines schlechte immunsystems nicht wieder auskurieren könnte.

Helfe kann ein Salzbad,
d.h einen passenden behälter ,möglichst dunkel, mit ca 5-10 l Teich wasserfüllen (so viel das soeben genug drin ist damit der fisch mit der rückenflosse unter wassser ist)
dann pro liter Wasser, 10-15 g Salz zugeben (ohne JOD !!!!!!)
Da dein Fisch nicht so stark aussieht nimm lieber nur 12g salz pro liter und gut verrühren.
Dann noch eine sprudelstein rein zur sauerstoff versorgung wenn du hast, wenn nich naja muss es auch ohne gehe.
dann den fisch rein und beobachten wenn er auf die seite kippt und auch einen moment so bleibt oder wenn er aufhört zu kiemen wieder zurück in den Teich setzten. Und dann am nächsten tag einen wasserwechsel im Teich von 50% machen. aber auf die ri hte temeprut des neuen Wassers achten.
 

ruepelmaus

Mitglied
Hallo Erik,

Vielen Dank für den Tipp das mit dem Salzwasser hatte ich nun in der Zwischenzeit auch schon durchgeführt.
Hatte aber schon vorher bereits in einem Fachgeschäft das Präparat „FungiStop“ von Tetra Medica gekauft und angewendet, doch leider ohne Erfolg. War wahrscheinlich das falsche Medikament. :cry:

Die Anwendung mit dem Salzwasser hatte mir ein Arbeitskollege der Kois hat empfohlen, einen Sprudelstein hatte ich auch im Becken, allerdings hatte ich nicht soviel Kochsalz genommen, dass der Goldfisch auf die Seite gekippt ist.
Das Quarantänebecken ist etwa mit 20 Liter Inhalt, da in der Zwischenzeit noch ein Goldfisch so einen grauen Fleck (wie Schimmel) oberhalb am Kopf bekam, hatte ich mich entschlossen, ihn auch gleich damit zubehandeln.
Du schreibst in Deinem Artikel, die Erkrankung kann unter anderem durch Stress oder Verletzungen entstanden sein, woher kann ein Goldfisch Stress haben?
Du musst die Frage schon entschuldigen, ich bin noch nicht solange im Besitz der Fischlein`s (5 Monate) und ich bin dankbar für jeden Hinweis. :?:
Die Fische im Teich werden nicht groß gestört, das Wasser wird ständig mit einem UV-Filter gereinigt – die Sauerstoffversorgung ist auch gesichert.

Ich habe nun die beiden Goldis in der Zwischenzeit noch einmal behandelt, werde abwarten müssen ob es besser wird.

Freundliche Grüße ............Roland
 

Showa

Mitglied
mach das mit dem salz aber mal so wie ich das gesagt habe.

sterben wird der davon nicht !!!!

machs mit meiner dosierung empfehlung solange bis der fisch auf die seite kippt, dauert ca 30-40 min kann aber auch nur 10 min dauern.
 

koi-house

Mitglied
zum stress:

da gib´ts viele möglichkeiten:
unter anderem katzen, reiher, schlechte wasserwerte, fischbesitzer, kescher usw.

ein uv filter reinigt das wasser nicht.
er schädigt die dna von schwebealgen, die dadurch in ihrer vermehrung gestoppt werden, und das wasser dann eben klar wird.
die strahlung wirkt zusätzlich keimabtötend, sprich der keim- und bakteriendruck des wassers wird gesenkt.

das mittel, welches du gekauft hast (fungistop) wirkt gegen pilze, schleimhautinfekten und infektiösen wunden bei tropischen zierfischen.
obs beim goldfisch hilft....... man weiß es nicht.

salzbad ist soweit erst einmal ok, gut wäre es wenn du die wunde mit einer salbe abdecken könntest. (dentisept, gibts in der apotheke)

ein pilz ist ein schwächeparasit, d.h. er tritt in der regel bei geschwächten fischen auf, und schwächt diese weiter.
da solltest du was unternehmen.
aber auch da hilft das salzbad, da salz fungizid wirkt.
zusätzlich solltest du deinen fischen mit deinem futter vitamine usw verabreichen. also zuckerfreies multisanostol dem futter untermischen, das hilft deinen fischen wieder auf die sprünge.
ich nehme an du fütterst teichstix (puffreis ohne nennenswerte inhaltsstoffe) :wink:

schau dich da mal ein bischen nach hochwertigem futter um, is zwar teurer, aber medikamente kosten auch geld :idea:
wäre doch toll wenn man die so gut wie es geht umgehen könnte :!:

besten gruß
torsten

ps. warum zwingend jodfreies salz??
erklär ma büdde
 
Oben