Woher der Farbverlust?

Bartaffe

Mitglied
Hallo,
ich habe mir meine ersten Kois vor ca 3 Jahren gekauft. Diese sind mittlerweile auch schon gewachsen, haben jedoch teilweise sehr stark an Farbe verloren. Aus einem rot/weißen Koi wurde z.B. mittlerweile ein schneeweißer Koi. Woran kann das liegen? Liegt es vielleicht daran das meine ersten Kois "deutsche Nachzucht" waren? Mittlerweile habe ich mir nämlich auch Kois aus anderen Ländern, z.B. Thailand gekauft, und bei denen habe ich das noch nicht beobachten können. Am Futter sollte es allerdings nicht liegen, ich habe von Anfang an mit einem Futter für besonders deutliche Farben gefüttert.
Danke schon mal für eure Hilfe!
 

koi

Mitglied
Hallo,

Farbverlust kannn viele Gründe haben:

Bei sinkender Temperatur kann es z.B. vorkommen, dass Koi die Intensität ihrer Färbung verändern.
Bei meinem Chagoi kann ich beobachten, dass er bei sinkender Temp. kupferfarbig wird und bei steigender Temp. wird er immer dunkler.

Ungünstige Wasserwerte, Stress und Krankheit wirkt sich auch auf die Färbung aus.

In deinem beschriebenen Fall wird der Farbverlust aber sicher genetisch bedingt sein. Da kann man dann auch nichts gegen machen. :p
Ich kann mir auch vorstellen, dass deutsche Nachzucht eher dazu neigen ihre Farben zu verlieren. Bei Japan Koi ist das dann nicht so häufig der Fall.

Viele Grüße koi
 

Doris

Mitglied
Wir hatten auch schon einige Japan Koi die ziemlich an Farbe verloren haben. Nicht zu unterschätzen ist auch die Sonneneinstrahlung.

Der Koi kann auch einen Sonnenbrand bekommen, daher immer für ausreichend Schatten sorgen
 
Oben