Wie verhalten sich Koi beim Laichen??

AlexS

Mitglied
Hallo an alle
da ich seit 2 Tagen 2 neue Kois in meinen Teich habe ( 40 cm und 44 cm)
stehe ich vor Rätseln. Die ersten stunden waren völlig normal der beiden Fische doch zur Dämmerung fing alles an. Der größere der beiden /44cm schwimmt vorran und der kleinere schwimmt ihn ständig hinterher.Der kleinere stößt in ständig mit dem Kopf ans Ufer und hängt ständig mit dem Kopf an der Schwanzflosse des größeren.
Nun meine Frage kann es sein das der größere der auch deutlich dicker ist ein Weibchen ist und kurz vor der Laichzeit steht????auch kleinere fische hängen dem größern ständig drann und mir kommt es vor als sie warten auf den Laich.
Wie schildert sich das Laichverhalten der Kois???
Was mir noch aufviel das die beiden immer wieder ins Flachwasser ziehen 15-30cm Wasserstand.Ich habe nun zur sicherheit eine Laichbürtse eingelegt da sie sich nicht an den Steinen verletzen sollen
Bin um jede Antwort dankbar

Mfg Alex
 

mmtuong

Mitglied
Hi,

na gratuliere! Unserer Kois haben vor 3 Tagen gelaicht - das Verhalten ist so wie du geschilderst hast. Ich habe zu spät erkannt, so dass die Eier jetzt überall verteilt sind, einige sind zur Zeit verfault - wurde von anderen
aufgefressen - nun weiß ich nicht, ob die überigen überleben werden oder nicht. Am besten du fängst die beiden raus und legt sie in einem sepparaten Ort.
Die Wasserwerte müssen stimmen z.B. PH-Werte, ... sonst verpilzen sie.

Grüße
mmtuong.
 

AlexS

Mitglied
Die beiden haben nun abgelaciht und der Laich ist nicht in den Bürsten sondern im ganzen Teich verteilt bze im Kies naj es wird wieder die Laichzeit kommen aber dann :roll:

also bis dann mal und danke für die antwort
 

sseyfarth

Mitglied
Koi Nachwuchs

Hallo,

wir haben nichts zusätzliches zur Laich-Unterstützung unternommen und haben mittlerweile Jungfische in der zweiten Generation. Und ich würde mal sagen, wir haben einen ganz normal bepflanzten Teich. So sehr wir uns auch freuen - nicht zu unterschätzen ist die Vielzahl der überlebenen Jungfische.

Beste Grüße und viel Spaß beim Beobachten der Baby-Fische.
 
Oben