Fischsterben

Erzengel

Mitglied
:shock: Hallo, wer kann mir einen Rat geben. Folgende Situation:
Teich größe etwa 13 mal 5 mtr. 1,40 mtr tief (an allen Stellen). 85.000 Liter Wasserwerte: PH 7 KH 9, GH 10, µS 465 Temp. 20 C °.

Der Teich ist mit einem natürlichen Bachlauf verbunden. D.h. es laufen ständig etwa 100 Liter in der Stunde aus dem Bach ein. Über einen natürlichen Skimmer werden die gleiche Menge auch von der Oberfläche abgezogen. Zusätzlich habe ich einen Schaumsprudler für zusätzliuchen Sauerstoff. Etwa 1/3 sind Wasserpflanzen und Seerosen.
Um die Wasserwerte zu stabilisieren habe ich auch 8 kg Söll Teichfit eingegeben und auf Rat eines Bekannten nach 3 Wochen etwa 75 kg Jodfeies Salz.

Vor 8 Wochen habe ich 26 Golfische eingesetzt und vor 3 Wochen 6 Koi´s. Die Fische fressen normal. (Fütterung Morgens, Abends) Es ist keine Besonderheit im Verhalten der Fische zu erkennen.

Trotzdem finde ich fast alle 2 Wochen einen toten Goldfisch an der Wasseroberfläsche. An den toten Fisch kann ich keine Besonderheiten feststellen, auch scheinen die Kiemen unauffällig. Mache ich etwas falsch oder ist das der normale Verlust?

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Erzengel
 

Angelika

Mitglied
weiterhelfen kann ich dir leider nicht (bin ein greenhorn auf dem Gebiet der Koi-Haltung)


aber dies hat mich stutzen lassen:

75 kg Jodfeies Salz. (> siehe dein Kommentar)


Macht man das so :?:
Ich habe bis jetzt nichts davon gehört, gelesen
 

Angelika

Mitglied
sorry, wenn ich dich mit meinem Kommentar genervt haben sollte!

inzw. habe ich über diese Anwendung von jodfreiem Salz (Koi-Haltung) einiges über google gefunden - allerdings war da meist von Wannen die Rede (> Vitalisierung der Koi)
 

Erzengel

Mitglied
Fischsterben (Salz)

:idea: Zum Salz. Diese Info habe ich selber von einem Koizüchter erhalten. I.d.R. gibt man 1 kg auf 1.000 Liter Wasser bzw. 2 kg. bei Behandlung.
Da mein Teich 85.000 Liter Wasser hat, hätte ich eigentlich mindestens 85 kg eingeben müssen, hatte aber nur 75 kg zur Verfügung.

Erzengel.
 

koi-house

Mitglied
salz macht man rein wenn man z.b. ein heftiges nitritproblem hat.
wenn du jetzt einfach mal so ohne diagnose salz in deinen teich kippst kann das heftigste nachteile haben, da salz mit medikamenten díe du evtl einsetzen müsstest wenn du dann mal die ursache deines fischschsterbens gefunden hast, fischtoxisch wirken kann.
salz kann nur durch wasserwechsel aus dem system entfernt werden.
nieeeeeeeee was in den teich kippen wenn man keine verlässliche diagnose hat!
gruß torsten
 

Erzengel

Mitglied
Fischsterben Beendet

:)
Hallo,
danke der Nachfrage. Seit einigen Wochen habe ich keinen toten Fisch mehr gefunden.

Mittlerweile habe ich aber auch einiges geändert. Zur Filterung benutze ich nun einen Oase Biotec 36 Screenmatic, einen UVC Vorklärer mit Profimax 30000 Pumpe und Scimmer.

Auch die Wasserwerte sind nun deutlich besser geworden. Ich hoffe daher sehr, dass es nun besser wird.

Schade finde ich es nur, dass ich in diesem Forum keinerlei Hilfe erhalten habe!

Erzengel.[/b]
 

Nishikigoi

Mitglied
Hi,
wollte ja erstmal nachfragen, ob es noch aktuell ist.
Gut wären auch ein paar Fotos der Fische gewesen...aber jetzt ist es ja wieder ok.

...Salz habe ich meinen auch schon mal gegeben, Meersalz aus dem Toten Meer, ca. 1gr auf 10l Wasser. Ich habe das Gefühl es tat ihnen gut, auch wenn viele dagegen sprechen und mir bewußt ist, dass ich danach mit Medikamenten vorsichtig sein muss (Behandlungen gibt es bei mir in einem getrennten Becken).

Gruß
Nishikigoi
 

Erzengel

Mitglied
Wichtige Infos

:shock:
Hallo,

was wird denn unter wichtigen Infos verstanden?

Infos kann ich doch nur geben, wenn ich danach gefragt werde, welche Infos ich geben soll! (Auch der Arzt kann sich erst an Hand von Symptomen und Antworten auf Fragen ein Bild machen)

Aber wie schon gesagt, den Fischen geht es wieder gut, es ist seit Wochen keiner mehr gestorben. Scheinbar war es bei einigen der Transprtstress. Denn oftmals werden die Fische die beim Händler ankommen noch am selben Tag wieder weiter verkauft.

Erzengel
 

koi-house

Mitglied
wichtig sind:
wasserparameter
aussehen der fische
verhalten der fische
letzter neubesatz
beschaffenheit des teiches und des filters
außergewöhnliche veränderungen in der näheren umgebung (baustelle oder so)

besten gruß
torsten
 

Erzengel

Mitglied
Infos ?!?

Hallo,

dies zeigt doch eindeutig, dass meine 1. Email zu diesem Thema nicht gelesen wurde. DA STEHT ALLES DRIN !

Wie z.B.
wasserparameter
aussehen der fische
verhalten der fische
letzter neubesatz
beschaffenheit des teiches und des filters
außergewöhnliche veränderungen in der näheren umgebung (baustelle oder so)

Was also sollte ich denn noch an Infos geben. Wie aber bereits mitgeteoilt habe ich mir selber helfen können.
 

koi-house

Mitglied
wasserwerte:
cu ?
nh4 ?
no² ?
o² ?

diese werte hätten aufschluss geben können.

wenn jetzt salz und das mittel von söll geholfen hat, dann lags evtl. am nh4 oder am no².
diese werte, und die restlichen oben genannten kann ich beim besten willen nicht in deinem ersten post entdecken.

verhalten der fische
spucken? scheuern? abseits stehen? an der oberfläche nach luft schnappen? senkrecht im wasser stehen? usw


erscheinungsbilder der verendeten fische
trübe schleimhaut? gerötete flossen? eingefallene oder rausstehen augen?
aufgequollener körper? usw

so viel zum thema "STEHT ALLES DRIN !"
im übrigen ist das alles keine kritik oder so, sondern soll zeigen dass teich und fisch ein sehr umfangreiches themengebiet ist, in dem es sehr viel zu lernen und erfahren gibt.

...aber auch das macht unser hobby so spannend


hauptsache den fischen gehts wieder gut und sie sind fit

besten gruß
torsten
 
Oben