wie behandeln ? koi krank

nani

Mitglied
so hi miteinader,

bin neu hier im froum habs heute gefunden als ich auf der suche war wie den kleine kois aussehen :) haben vermutlich nachwuchs *freu* aber zum thema bei mir im teich schwimmen kois drei stück mit beachtlicher größe ( glaub euro kois ) den einene haben wir jetzt schon seit fast 10 jahren und er hat seit nun mehr als fünf jahren ein geschwür ? oder sowas an der schwanzflosse( siehe bild) und hatte es auch am maul, was aber komischerweiße weg ist .... http://i7.tinypic.com/24zdlzq.jpg
wir haben schon eineiges versucht mit dem armen kerl salzbad , verschieden tinkturen, antibiotiak hatt alles nichts gebracht .... (keiner der anderen fische im teich hat so was auch die anderne kois nicht )

vielelicht sollte ich was zur vorgeschickte des kois sagen früher also vor 6-7 jahren hatten wir nicht einen so großen und auch tiefen teich das die fische 2 kios und einen goldfisch im winter draußenbleiben hätten können deshalb haben wir sie im winter reingeholt großes aquarium pumpe und allem trum und dran nur das dann mitten im winter die pumpe ausgefallen ist hatte keienr bemerkt warn drei tag ( glaub über weihnachten weg ( futterautomat ) ) als wir zurück kamen war das wasser gekippt bzw übersäuert eienr der kois ( schöner kerl ) war schon tot der goldfisch und der andere koi haben an der wasser oberfläche gehangen hab beide wieder aufgepappelt der goldfisch ist vor kurzem an altersschwäche nhem ich an gestroben doch der koi ist wie immer aktiv vorallem seit wir den teich erweitert haben ...

das zur vorgeschichte ...

was meint ihr dazu kann jemand vielleicht einen tipp oder information geben was man tun kann ? wir aben schon überlegt zum tierarzt zu gehen was meint ihr dazu ?

würde mich über zahlreiche antworten freuen


eure nani
 

koi-house

Mitglied
mal ganz von dem geschwür abgesehen, ist die flosse entzündet und muss behandelt werden.
das sollte unter betäubung passieren.
und von jemandem gemacht werden der sich auskennt.
sowas desinfiziert und reinigt man mit wasserstoffperoxyd, dann versiegelt man das ganze mit einem wundverschluss, ich nehme dazu propolistinktur.
dann sollte man sich überlegen ob man den koi mit antibiotika spritzt.

das alles sollte aber jemand machen der viel erfahrung im behandeln von fischen hat.


des weiteren hab ich den eindruck dass die haut des kois iritiert wirkt.
das geschwür würde ich nur mit propolis desinfizieren, und erst einmal garnichts dran machen. is wenn überhaupt, von einem tierarzt zu behandeln.
danach würde ich dem koi ein kurzbad mit acrivlavin verschreiben.
dieses in anzahl und konzentration zwingend nac packungsbeilage.

nach der behandlung solltest du dem koi ein bischen auf die sprünge helfen, indem du ihn und den anderen ruhe gönnst, gutes futter verfütterst, und dieses mit zuckerfreiem multisanostol anreicherst.
kann man auch einfach mal so ohne grund seinen fischen verabreichen, tut gut und schmeckt!

grundsätzlich sollte man bei einer bakteriellen erkrankung mal sein teichsystem überdenken.
gammelecken, schlechte wasserwerte, schlechtes futter, und mangelhafte filterhygiene sind zu 99% auslöser solcher probleme.
also hausgemacht.

besten gruß
torsten
 

nani

Mitglied
hi

danke für deine auskunft wir haben unseren teich im frühjahr neu gemacht und er ist jetzt gößer unbd besser gefiltert und dem fisch geht es auch schon besser...

ich denke ich werd mit dem tier zum tierarzt gehen ist sicher der weiß dann ( hoffentlich ) wie er das tierchen behandeln muss gibt es da eignetlich spezialisten?

vielen danke noch mal

gruß nani
 

koi-house

Mitglied
@nani

ja, es gibt tierärzte die auf koi spezialisiert sind

z.b. achim bretzinger, sandra lechleitner, rob heijmans uvm.

aber nicht erschrecken wenn da mal die anfahr 200 euro kostet :D

nützlich sind da auch bücher.
mein favorit wenns um koi und krankheiten geht ist "der koidoktor" von lammens

@angelika

propolis ist eine wunderbare sache.
man kann wunden damit verschließen, es wirkt antibiotisch, enthält viele wichtige spurenelemente und vitamine, man kanns aufs futter geben und und und.

ich stelle propolistinktur selbst her, ist nicht ganz so einfach aber wenn man den dreh raus hat ist es einfach toll.

ich stelle mal schnell einen beitrag über propolis hier ein, den habe ich zwar schon in einem anderen forum gepostet, aber lesen lohnt sicher.
bei fragen einfach fragen


:wink:
 
Oben