wurm bestimmung

Masami

Mitglied
hallo

seit ein paar tagen haben die koi in der ih glasigen kot der an der wasseroberfläche schwimmt. habe erst gedacht das es durch die futterumstellung komm. habe das heute aber mal überprüft und bin gleich fündig geworden.

könnt ihr den Wurm bestimmen und mir bitte sagen wie ich behandeln soll?

:arrow: Wurm


:arrow: Kopf


:arrow: Schwanz
 

seabiscuit

Mitglied
Das schaut mir nicht nach Darmwurm aus. Eher wie ne Mückenlarfe oder so.
Definitv kein saugwurm!


Im kot bzw. Filter sammeln sich auch Würmer an diese sind eher nützlich!!

Drr mikrokosmos des wassers ist zahlreich!! Auch in einer IH
 

jockel-baer

Mitglied
Hallo,

mein erster Gedanke bei den Bilder war auch Mueckenlarve.

Sollten da Darmflagelaten am Werk sein, dann muessten auch verschiedene Koi das Futter verweigern.

Wuerde das erst mal weiter beobachten, kann evt. doch mit der Futterumstellung zusammenhaengen.
 

Martin69

Plus Mitglied
Würd mal auch , auf einen " harmloseren " Kandidaten tippen :?
Vergrösserungsfaktor ? Dann vieleicht sondieren und beobachten , da sollten dann noch mehr Infos zu Stande kommen :|
 

Masami

Mitglied
DasBild hab ichauch schon gefunden. Könntepassen! :D

Vergrösserung wahr 100x u. 400x.

Ich versuch nochmal ne richtige Kotprobe zu nehmen.
 

Martin69

Plus Mitglied
Ich würd " langsam " machen ... unnötige Behandlung .. na weisst schon :?
Versuch noch mal einen von diesen " Dingern " zu bekommen und gib ihm seine " Entwicklungszeit " in einem separaten Gefäss . In diesem Stadium iss es schwer , aber - 2 Augenpaare und " Beisswerkzeug " ... na ja ... Schwanzteil passt noch nicht ... :|
 
Oben