Wann den Filter im Koiteich abstellen?

L66

Mitglied
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage.....Wann sollte ich mit der Filterung im Herbst aufhören?
Mein Teich hat 12-13000l und cirka 2500l Filter incl. UV.
Besatz 10 kleine Koi um die 10-15cm.
Besten Dank im vorraus
Gruss Rainer
 

Balu1

Mitglied
Hallo erstmal,

ich würde solange wie möglich filtern oder sogar den Filter auf Sparflamme über Winter laufen lassen. Ansonsten würde ich mit der Filterung aufhören zu der Zeit wann mann den letzten WW machen kann, d.h. WW und dann Filter reinigen und einmotten bis im Frühjahr.
 

Showa

Mitglied
Hi,
also,
Ich gehe mal einfach davon aus das dein Filter das Wasser vom Grund des Beckens in den Filter Pumpt.
Wenn die Wassertemeratur auf ca 12 Grad fällt und es auch absehbar weiter kälter wird verändere ich das ansaugrohr des Filters so das er nicht im Tiefen sondern nur ca 2-5 cm unter der Wasseroberfläche absaugt, wenn die temp. dann so um 8 Grad ist und ich sehe das meine Babys nicht mehr schwimmen nicht mehr fressen usw.
Durch das ansauger an der Oberfläche bildet sich eine gering fügig wärmerwasserscicht am Grund und am Grund herscht weniger stöung gegen die die Kois anschwimmen müssen.
Dann mache ich den Filter aus, und lasse das wasser ab (Im Filter) damit dieser nicht kaputt friert.
 

L66

Mitglied
Hi,
meine Pumpe zieht das Wasser aus cirka 40cm Tiefe, damit das Wasser nicht auskühlt.
Also wenn ich recht verstanden habe, stelle ich den Filter ab, wenn ich die Fütterung eingestellt habe.Korrekt?
Gruss Rainer
 

Showa

Mitglied
korekt nur du musst wenn möglioch zu dieser jahreszeti noch von ganz untern ziehen damit sich da keine schlamm schicht bildet in der sich vermehrt bakterien vermehren die dann im winter die koi (angreifen) befallen.
 
Oben