Mein Innenofen ist da....

Meister00

Mitglied
Ich habe mein Gestell nicht am Rand von oben befestigt, sonder seitlich.. weil auch wir noch das passende für unseren Teichrand suchen.
Das Gestell ist sehr leicht und im Sommer muss es ja auch irgendwo verstaut werden...deshalb haben wir alles nur geschraubt.
Auf Seite 2 ist ein Bild, da kann man wunderbar sehen, wie unser Ofen befestigt ist.
Gruß aus Elchingen....
Michael
 

Bennum

Mitglied
ka-jo.koi schrieb:
Hallo Bernd und Michael,

eure Gestelle - ist das Edelstahl oder Aluminium ???

Wir machen uns die ganze Zeit Gedanken, wie wir den Ofen in die Kammer einbauen sollen, da wir den nicht an die Wand schrauben möchten.

Habt ihr vllt. gute Nahaufnahmen von der Konstruktion ???

Es interessiert mich sehr !!! :)

Hallo,

ich habe einen Thread damals erstellt da sieht man alles.

http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t= ... +innenofen

Gruß
 

miagi

Mitglied
Hallo Meister oo bzw.Michael.
Du schreibst was von Kohle im Sack, das ist doch warscheinlich Holzkohle oder ?
Ich habe aber Steinkohle bzw. Braunkohle gemeint, also das was ich als Briketts kenne, die dürften eine erheblich höhere Heizleistung haben.
mfg michael
 

onkel-koi

Mitglied
miagi schrieb:
Hallo Meister oo bzw.Michael.
Du schreibst was von Kohle im Sack, das ist doch warscheinlich Holzkohle oder ?
Ich habe aber Steinkohle bzw. Braunkohle gemeint, also das was ich als Briketts kenne, die dürften eine erheblich höhere Heizleistung haben.
mfg michael

Hallo Michael,

der Sache mit der höheren Heizleistung widerspreche ich mal :!:

Ich heize meinen Ofen mit Holzbrikett und bekomme, bedingt der offenen Flamme einen sehr guten Temperaturzuwachs.

Als letzte Füllung vor der "Nachtruhe" kommen dann 8 Kohlebrikett als kompakte Einheit gestapelt in die Restglut.

Auf diese Weise halte ich die Nachttemperatur mit einem Temperaturschwund von 0,2 Grad :wink:

Nach dem Auflegen der Kohlebrikett konnte ich bisher keinen Temperaturanstieg beobachten :!:

Aus dieser Sicht bin ich der Meinung das die offene Flamme den max Temperaturzuwachs bewirkt :!:


Gruß
Wolfgang
 

Bernd82

Plus Mitglied
onkel-koi schrieb:
Aus dieser Sicht bin ich der Meinung das die offene Flamme den max Temperaturzuwachs bewirkt :!:
Da stimme ich dir voll und ganz zu...
Das hab ich auch so feststellen müssen... Es bleibt nur ne gute Glut... Aber ne Erwärmung bringt die Kohle nicht wirklich...
 

Ana

Mitglied
Hallo,

die Kohle, bzw. die Braunkohlebrikett, hat meiner Meinung nach einen erheblichen Nachteil, sie stinkt wie die Pest.

Gruß

Detlef
 

Meister00

Mitglied
@miagi...nein, ich meine die Briketts im Sack (8kg für 2€).
Ich habe mir jetzt diese langen Briketts gekauft und bin nun am herausfinden, welche mehr "Leistung" bringen...habe meine Werkstatt voller Brennmaterialien...Holz (Esche,Buche,Eiche), Holzbriketts, Briketts klein, Briketts groß....mal sehen, wer das Rennen macht....also mit dem Holz bin ich ja hoch zufrieden...logisch...offene Flamme....wenn alles gut brennt, dann haue ich noch 10 Briketts rein und lass es dann ausgehen....bisher habe ich 9 Grad im Teich und möchte das auch halten....also: ICH BIN SEHR ZUFRIEDEN...bis auf den Qualm beim anzünden.
Grüßle Michael
 

ScaryMovie2

Mitglied
Vielen Dank für die Aufklärung :lol:

Werde nächstes Jahr den Ofen auch im Teich einbauen "müssen". Habe kein Interesse, meine Holzabdeckung über dem Filter zu zersägen, und vor allem kein Platz in den IBC darunter.

Hätte den Ofen genau wie Michael voll unter der Teichabdeckung versenkt - nun überlege ich eher, einen kleinen Teil in der Ecke von der Abdeckung auszusparen und da den Ofen einzusetzen, sodass der quasi unter freiem Himmel stehen kann...
 
Oben