Orientierungsloser Koi - Was tun?

heyhan

Mitglied
Meine Eltern besitzen einen recht grossen Gartenteich mit mehreren Kois und anderen kleineren Fischen.

Ein Koi scheint sehr krank zu sein. Wir wissen hier leider nicht weiter. Die einzige Anlaufstelle für Fischkrankheiten in Nürnberg ist telefonisch nicht erreichbar.

Vielleicht kann ja jemand aus dem Forum weiterhelfen, oder einen Ansprechpartner nennen (Raum Erlangen-Nürnberg)?

Die Symptome sind:

  • - vollkommen orientierungsloses Herumschwimmen:
    -- er stösst an der Teichwand an
    -- schwimmt mit der Oberseite nach unten
    -- schwimmt spiralförmig
    - schwimmt wie tot auf der Seite liegend an der Wasseroberfläche oder am Boden
    - isst seit fast drei Wochen nahezu nichts mehr
    - leichte Beule links hinter dem Kopf (wir sind nicht sicher wie lange schon)

Manchmal versteckt sich der Koi dann auch und schwimmt nach einer Weile wieder ganz normal...?

Den anderen Fischen scheint nichts zu fehlen und der Nitritwert des Teichwassers ist auch ok.
 

Angelika

Mitglied
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass dir hier schnell jemand einen Rat geben wird (bin Anfängerin auf dem Gebiet Koi-Haltung).
 

koi-house

Mitglied
bilder?

könnte ein defekt der schwimmblase sein.
habt ihr in letzter zeit ein mittel in den teich gekippt?
(algenvernichter oder so?)

besten gruß
torsten
 

heyhan

Mitglied
Bisherige Ferndiagnose

habt ihr in letzter zeit ein mittel in den teich gekippt?
(algenvernichter oder so?)
Ja, etwas gegen Algen haben wir in den Teich gekippt. Allerdings sind die anderen Fische alle in Ordnung und die Wasserwerte sind es auch...

Habe jetzt doch den Tiergesundheitsdienst erreicht und gleich die nette Fischexpertin an der Leine gehabt. Da es anderen vielleicht helfen koennte, gebe ich mal weiter was sie gesagt hat:

  • - Bakterielle Infektion, ist eine Moeglichkeit. Kann man gut behandeln.
    - Boeser Stein, eine andere Moeglichkeit. Ein verschluckter Stein kann auf den Belueftungsgang der Schwimmblase druecken. Das hat zur Folge, dass die Schwimmblase nicht mehr richtig arbeiten kann und der Koi orientierungslos ist.
Das sind natuerlich nur Ferndiagnosen und somit sind sie unter Vorbehalt. Am Montag bringen wir den Koi mal zu ihr, leider geht es nicht frueher... Das Resultat werde ich hier auch noch posten!

@koi-house: Ich glaube Du hast Recht mit dem Defekt an der Schwimmblase. Bilder kann ich leider gerade keine machen, da ich nicht zu Hause bin.
 

koi-house

Mitglied
denke auch dass es in richtung schwimmblasw geht.

wäre prima wenn du mal die kupferwerte des teichwassers ermitteln könntste.
(wegen algenmittel)

besten gruß
torsten
 

heyhan

Mitglied
So, leider war ich nicht bei der Untersuchung dabei und kann deswegen auch nicht sagen, was er genau hat. Ein Hautabstrich hat gezeigt, dass sich sehr viele kleine Parasiten bei ihm eingenistet haben. Zudem ist wohl auch der Schwimmblasengang entzuendet. Er hat jetzt zwei Spritzen mit Antibiotikum bekommen und befindet sich auf dem Wege der Besserung. Zwar isst er immer noch nichts (oder nur wenig), aber er schwimmt schon wieder normal. Demnaechst werden wir noch ein Gift in den Teich kippen, das soll die Parasiten toeten. Die Aerztin meinte, dass das die schonendste Methode fuer die Kois waere. Das ist aber ein uebles Zeug, ein Kontaktgift von man nur 25 ml in den Teich gibt, danach muss man das Teichwasser verduennen...

Danke fuer die Hilfe!
 

Angelika

Mitglied
dies sind ja gute Neuigkeiten :D (> Fisch schwimmt schon wieder normal usw.), der Rest hört sich ja nicht so einfach an (Gift in den Teich, diese Verdünnung), viel Glück dafür
 

heyhan

Mitglied
Was fuer Parasiten der Fisch hat, kann ich leider nicht sagen, meine Brueder haben sich darum gekuemmert und wissen es nicht mehr. Unter dem Mikroskop sahen sie aus wie kleine Wuermer, mit dem blosen Auge sind sie nicht erkennbar. Das Gift heisst "Desinsect" und wird anscheinend vorwiegend in Staellen gegen Fliegen eingesetzt.
 
Oben