Der Nachwuchs ist tot

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich will Dich keiner niedermachen oder sonstiges.
Es geht hier nur um das wohl der Fische.
Ich kenne jemanden aus einem anderen Forum der hat ca.20Koi auf 3700IH und das schon länger.
Er sagt auch den Koi geht es gut.
Ich halte das ganze trotzdem für Tierquälerei.

Was hättest Du den mit den Jungfischen gemacht?
Wohin hättest Du sie gegeben?

Gruß Ralf
 

torben83

Mitglied
Mein Schwiegervater hat einben Teich mit 35 cm² und meine tante hat einen großen.
Wären schon untergekommen.Meiner soll noch ein wenig größer werden hätte dann auch einen behalten.
Ich hoffe ja das Sie sich verstecken aber denke es nicht :cry:
 

sseyfarth

Mitglied
Hallo,
zu der Art der Koi-Haltung will ich mich 'mal nicht äußern...
Kann nur berichten, dass wir mit unseren Kois keinen "Zucht"-Aufwand betreiben. Unser Teich ist naturnah bepflanzt. Jährlich kommen Nachwuchs-Fische in unterschiedlich hoher Anzahl hinzu. Die bleiben im selben Teich wie die Eltern. Manche kommen tatsächlich abhanden. Einige sehen wir zeitweise gar nicht, dann sind sie auf einmal wieder da. Dann sehen wir plötzlich welche, die haben wir das ganze Jahr noch nicht gesehen. Ich fühle aber mit Dir, es ist jedes Mal traurig, wenn ein Fisch das Zeitliche segnet.
Unser Nachbar glaubte, seine ganzen Baby-Goldfische hätte der Reiher gefressen. Bis die Babys ein halbes Jahr später wieder aufgetaucht sind. Und der glaubte auch, sein Teich sei überschaubar.
Also, vielleicht hast Du ja Glück und ansonsten, abwarten, wie es nächstes Jahr wird.
 

sseyfarth

Mitglied
Nochmal Hallo,

hatte vergessen zu erwähnen: Eltern-Fische betreiben keine Brutpflege. Also kannst Du den Fisch-Nachwuchs das nächste Mal ja gleich in das neue Zuhause setzen.

Grüße
 

torben83

Mitglied
Hallo
Wir haben jetzt ein quarantäne Becken mit Filter gekauft beim nächsten mal kommen Sie dann durch :lol:
Poste demnä#chst mal ein paar Bilder.
 

Showa

Mitglied
torben83 schrieb:
Klar überwintern Sie in dem Teich.Wenn ne Eisschicht auf dem Wasser ist Pumpe ich Wasser von untern auf den Teich und so bildet sich eine Luftschicht zwichen Wasser und Eis.Dann friert es unten nich weiter zu.
................. Ohne Worte..........................................

materie Wasser.......................
 

torben83

Mitglied
Was heißt ohne Worte?
Sauerstoff liegt drin ein kleiner Eisfreihalter und das geht wunderbar.Dann ist es ja bei uns eh nicht so kalt mal 2-3 Wochen wo das gamze gefrorern ist.
Da keine Fische sterben dabei würd ich sagen wunderbar.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo

Ich habe mal bei meiner Fischerprüfung gehört das wenn Karpfen eine Mangelerscheinung haben auch auf den eigenen Nachwuchs zurückgreifen um diesen Mangel auszugleichen !
Also irgendetwas stimmt bei deinen Fischen nicht !
So wie du das schilderst haben sie sich ja regelrecht den magen vollgeschlagen - also ganz ehrlich das ist schon sehr ungewönlich .


Gruss Peter
 

Showa

Mitglied
Nein das ist normal, frisches Fleisch ist für die ein leckerbissen. Das ist halt mal abwechslung für die nicht immer nur das selbe Pelletfutter.

Zu Wasser nochmal, wenn du das wasser unterm eis wegpumst gibt das ersdten riesig Stress im Teich, zweitens nimmst du das für die Fische so wichtige warme Wasser weg und das wasser untem eis kühl sich trotzdem ab ob nu ne luftschicht dazwischen ist oder nicht.

Das es bis jetzt gut gegange ist meiner Meinung nach nur glück..

aber das wir hier jetzt schreiben ist ja auch egal weil du willst ja eh nichts ändern und naja
 

torben83

Mitglied
Kann auch nix ä#ndern außer den Teich zuzuschütten.Ich habe halt diese Erfahrung gemacht wenn ne Kleine Luftschicht dazwichen ist.Aber bei uns ist ja nicht so kalt.Daher ist es fast egal.Ich höre mir gerne tips an die ich auch umsetzen kann.
Grüße Torben
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Du sollst ihn nicht gleich zuschütten,
nur ein wenig umbauen.
So ca.70cm tiefer und wenn möglich auch länger und breiter.
Was für einen Filter hast du angeschlossen?
Klares Wasser ist nicht unbedingt auch gutes Wasser.

Gruß Ralf
 

torben83

Mitglied
ja kommt auch noch aber erst im Spät bzw.Frühjahr.
Filter ist eigenbau.Wasser wird duch eine 5000 l pumpe fefördert dann in einen Edelstallfilter von da aus über Japanmatten,Zelolith,Granulat,und so Plastikbälle..
Davor noch durch ne uv lampe vor dem Edelstahlfilter.
Mache später vielleicht mal Bilder
 
Oben