Kois und Lärm

snoopy

Mitglied
Hi Melanie,

koi-express schrieb:
Viel wichtiger ist es doch wohl, zu vermitteln was gemacht werden sollte/könnte. Letztendlich ist f. sein Teich jeder selbst verantwortlich und jeder muss selbst entscheiden was seinen Fischen gut tut.
wenn jemand in Sorge um seine Fische um Rat fragt, dann kann man ihm nur wünschen, daß er kompetenten Rat bekommt. Sollte Angelika Dir glauben und Deinen "Scherz" für bare Münze nehmen, bekommen ihre Fische jeden Tag 1/4 des Teichwassers ausgetauscht. Dadurch werden die ruhiger, keine Frage ... nur ob Kältestarre die Beruhigung ist, die sie den Fischen verschaffen wollte? :roll: Du trittst hier als Händlerin auf und jemand mit wenig Sachverstand könnte auf die Idee kommen, daß Du weißt, wovon Du schreibst. Wundere Dich bitte nicht, wenn Du für "Scherze" mit täglich 25% Wasserwechsel oder solchen Unsinn wie mit dem Ammoniumausstoß bei Streß Widerspruch erntest. Wenn ich solchen Unsinn lese, ist Schluß mit cool ... ;)

Grüße
 

Angelika

Mitglied
"Allerdings gewöhne ich sie auch an Geräusche..." schreibt Erik in einem Kommentar am Anfang des threads.

Ernsthaft, Erik? Auch an Bagger-Geräusche? Wie hätte ich dies denn machen sollen :?:
 

snoopy

Mitglied
Hi Angelika,

Fische gewöhnen sich an Lärm. Wenn es wie bei Dir ein völlig ungewohnter und noch dazu heftiger Lärm ist, macht das am Anfang mit Sicherheit Streß. Allerdings stumpfen die Jungs und Mädels im Teich dann relativ schnell ab. Sie merken relativ schnell, daß sie mit dem Lärm nichts Bedrohliches verbinden müssen. Wenn sie einfach nur etwas Unruhe zeigen und umherschwimmen, würde ich mir noch gar keine Sorgen machen. Solange sie nicht in voller Panik umherschießen oder gar aus dem Teich springen wollen, passiert denen nichts.

Wie weit sie verstört sind, merkst Du spätestens dann, wenn es Futter gibt. Solange sie mit Appetit fressen, bist Du wahrscheinlich unruhiger als Deine Fische ... ;)

Grüße
 

Angelika

Mitglied
bis jetzt fressen die Kois und Shubunkin gut (und eure Beiträge haben Mut gemacht, dass dies auch so bleibt! - danke für alle Kommentare, Tipps! :) ), wir füttern, wenn der Nachbar eine längere Mittagspause macht, warten erst eine Weile usw. (dass sie sich an den Lärm bzw. die Erschütterungen gewöhnt haben, vermute ich allerdings nicht > siehe dieses aufgeregte Hin und Her, sich unter Pflanzen verstecken usw.)
 
Oben