HILFE ! Wasser zu hart - wer kann Tipps geben ?

lepiaf

Mitglied
Bin seit ca. 4/5 Tagen im Besitz von Japan-Koi`s (Wie es dazu kam - in einem anderem Thema...) Eigentlich kam ich dazu wie die Jungfrau zum Kinde (die Koi`s sind "Scheidungskinder") Bisher hatte ich nur Goldfische und Schu... äh vergesse immer den Namen - ich sag Sputniks dazu :D Der Teich ist relativ groß (ca. 38 qm Grundfläche) und tief genug um die Fische gefahrlos zu überwintern. Am zweiten Tag der Ankunft der Koi`s habe ich die Wasserwerte gemessen die absolut einwandfrei waren. Da wir im Moment noch keine Filteranlage mit allem drum und dran haben, hat mein Mann die Idee gehabt Wasser das von unserer eigenen Quelle kommt im 1/2 Std. 3/4 Std. Rhytmus einlaufen zu lassen damit auch immer genügend Sauerstoff da ist - nun haben sich aber die GH / KH und PH Werte verändert, will heißen die sind in die Höhe geschossen. Habe die Teststreifen genommen, die ich sonst für meine Aquariumsüßwasserfische benutze, vielleicht sind die auch empfindlicher eingestellt ?? Was kann ich aktiv dagegen tun - eine kplt. Filteranlage kommt evtl. im Laufe dieser Woche. Ansonsten geht es den Kois gut und trotz des Umzugsstress ( Gott sei Dank nur 15 Minuten von meinem Wohnort weg) neue Umgebung und so, fangen alle so nach und nach an zu fressen (ich denke das es ein gutes Zeichen ist. Oder ?) Es wäre für mich total furchtbar wenn den Kois etwas passieren würde, die sind sooo eine Bereicherung für mich. Dank schon mal vorab für Eure Hilfe.
 

Micha

Mitglied
Hallo lepiaf

Was ist denn zu hart?
Stell mal deine gemessenen Werte ein, nur so kann man Tipps geben.
Und was ist tief genug zum Überwintern?
Deine Angaben sind sehr dürftig, sorry :oops:
 

lepiaf

Mitglied
Hallo Micha !
Teich hat ca. 1,50 m Tiefe und wir wohnen hier in einem sehr mildem Klima, bei uns im Garten wachsen Palmen usw.. Genauere Werte : wie ich schon erwähnt hatte, habe ich meine Teststreifen für die Aquariumfische benutzt und da sind nur Farbskalen drauf... Der Bestand der Koi``s ist wie folgt : 1 große mit 57 cm, 1 mit 40 cm, 5 mit ca. 30 cm und 5 mit ca. 20/25 cm sowie ca. 10/12 Mini-Sputniks. Genauere Werte kann ich im Moment wirklich nicht sagen, da ich mit nix im MOment ausgestattet bin, da dies für mich, wie bereits erwähnt ja alles sehr schnell kam. Und leider ist noch WE. Natürlich werde ich mich morgen ans Telefon setzen und Koi-Zubehör-Händler abklappern damit alles so schnell wie möglich auf die Reihe kommt - aber ich dacht halt das man mir vielleicht kurzfristig schon mal Tipps geben kann damit ich auch weiß ob ich mich jetzt Sorgen muß oder nicht.. LG le piaf
 

ferryboxen

Mitglied
hallo

wie kannst du denn wissen,das die werte zu hoch oder wie auch immer sein - am besten kauf dir morgen einen tröpfchentestkoffer - ist erschwinglich - führe die messung durch und stell die werte hier ein,dann wird man dir sicherlich helfen können.

gruss lothar
 

Micha

Mitglied
lepiaf schrieb:
Hallo Micha !
Teich hat ca. 1,50 m Tiefe und wir wohnen hier in einem sehr mildem Klima, bei uns im Garten wachsen Palmen usw.. Genauere Werte : wie ich schon erwähnt hatte, habe ich meine Teststreifen für die Aquariumfische benutzt und da sind nur Farbskalen drauf... Der Bestand der Koi``s ist wie folgt : 1 große mit 57 cm, 1 mit 40 cm, 5 mit ca. 30 cm und 5 mit ca. 20/25 cm sowie ca. 10/12 Mini-Sputniks. Genauere Werte kann ich im Moment wirklich nicht sagen, da ich mit nix im MOment ausgestattet bin, da dies für mich, wie bereits erwähnt ja alles sehr schnell kam. Und leider ist noch WE. Natürlich werde ich mich morgen ans Telefon setzen und Koi-Zubehör-Händler abklappern damit alles so schnell wie möglich auf die Reihe kommt - aber ich dacht halt das man mir vielleicht kurzfristig schon mal Tipps geben kann damit ich auch weiß ob ich mich jetzt Sorgen muß oder nicht.. LG le piaf
Hallo

Lothar hats nochmals erwähnt, ohne Werte keine brauchbaren Tipps :wink:
 

snoopy

Mitglied
Hi,

die Maßstäbe, die man in der Aquaristik an bestimmte Wasserparameter wie z.B. die Carbonat- oder die Gesamthärte stellt, kann man nicht auf die Koi übertragen. Koi, Goldis uns so sind keine Weichwasserfische aus dem Amazonas. ;) Da hohe Werte bei GH und "kH" im Teich sehr kurzlebig sind, würde ich mir da überhaupt keine Gedanken machen.

Grüße
 

lepiaf

Mitglied
Hi Snoopy
Lieben Dank auch. Hatte zwar schon vermutet das diese Teststreifen für die Aquariumfische empfindlicher ausgelegt sind - aber man hört ja auch immer dass die Koi`s so sensibel sind. Lieben Dank auch an Deinen Vorredner betr. den Tröpfchentestset. Werde ich gleich auf meine Einkaufsliste setzen. P.S. Möchte noch generell erwähnen das die meisten hier sowieso sehr nett sind. Danke LG lepiaf
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Hi lepiaf,
so empfindlich wie die meisten tun sind Koi nicht.
Koi wurden zuerst in den überfluteten Reisfeldern als Nahrungsquelle gehalten.
Die Sache mit der Zucht als Farbkarpfen begann erst viel später.
Zu deinem geplanten Filter:
Was für einen Filter mit welcher Pumpe und welcher UVC möchtest du dir kaufen.
Mache dich erstmal richtig schlau was für ein Filter Sinn macht.
Ansonsten passiert Dir das selbe wie vielen anderen auch:
Sich kaufen einen Filter von z.B. O..e für ca.1300,-€ und Stellen nach ein paar Monaten fest das der Filter nicht für Koi geeignet ist ziehen los und geben nochmal ca.2500,-€ für einen "richtigen" Filter aus.
Tue Dir selber(und deinem Geldbeutel) den gefallen und mache nicht den gleichen Fehler

Gru0 Ralf
(dessen Fehlkauf "nur" ca.400,-€ gekostet hat)
 

Nishikigoi

Mitglied
Hallo lepiaf,
also ich habe meist Probleme mit zu weichem Teich-Wasser (Regenwasser)
und benutze dann Muschelschalenstücke zum Härten.
Habe mal gelesen, dass man über Torf filtern soll, um das Wasser weicher zu machen
oder mit Regenwasser verdünnen.
Aber ich würde mich den anderen anschließen,
erstmal messen und dann weiterschauen.
 
Oben