Einbau einer Teichbelüftung

matzeed7

Mitglied
Hallo,

wollte mal nachfragen wie Ihr das Problem der Teichbelüftung gelöst habt und wie Ihr dann die Luftschläuche verlegt habt, speziel für den Winter so dass diese net einfrieren können(also ich meine den Übergang vom Teichrand in den Teich)

Wie tief liegen denn Eure "Luftsteine" die am Luftschlauchende angebracht sind? Welche Belüftungsgeräte könnt Ihr empfehlen (speziel für den Winter)

Danke schon mal im voraus!
Matze
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Wenn Du Belüftersteine in den Teich legst kühlt dein Teich ziemlich aus.
Wenn es z.B. draußen -15° hat (was je nach Region nachts kein Problem ist) pumpst Du auch -15° kalte Luft in den Teich und mögen die Fische nicht.

Zum Thema Gasaustausch:
Schilfhalme im Teich oder ein Eisfreihalter reichen vollkommen aus.
Außerdem wird das "Problem" Faulgase immer wieder dramatisiert.

Gruß Ralf
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich zitiere jetzt mal jemanden zum Thema Faulgase:
Woraus bestehen "Faulgase"?

Methan <- uninteressant weil für Fische ungiftig
Kohlendioxid <- eigentlich nicht dramatisch, weil bei lichtdurchlässiger Abdeckung Futter für die Algen
Ammoniak <- nicht dramatisch, weil bei lichtdurchlässiger Abdeckung Futter für die Algen
Schwefelwasserstoff <- extremes Fischgift, was im Teich erst bei O2-Gehalten zum Tragen kommt, bei denen die Fische schon an O2-Mangel sterben
:wink:


Gruß Ralf
 

matzeed7

Mitglied
das ist ja alles gut und schön aber ich habe im letzten jahr die erfahrung gemacht, das sich die fische alle unter dem eisfreihalter sammelten warum auch immer. aus diesem grund habe ich in den letzten tagen mir aus styropor was gebaut in dessen mitte ein belüfter und bei extremen frost eine heizung kommen ob das nun besser ist weis ich net aber ich versuchs halt mal
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Du solltest für eine "freie Eisdecke" sorgen.
Soll heißen:schneefegen - wenn es geht nicht auf das Eis steigen.

Meine Fische ziehen unter dem Eis schön ihre Bahnen.

Warum deckst Du den Teich nicht einfach ab.
z.B. Pe-Bälle oder Luftpolsterfolie ?

Wenn Du dann zusätzlich heitzt und belüftest ist der Wärmeverlust ziemlich niedrig(wenn Du den Teich dadurch nicht noch aufwärmst).

Gruß Ralf
 
Oben