Teichbau und viele Fragen Filterung

Tina

Mitglied
Hallo liebe Teichbesitzer

Wir besitzen schon seit Jahren einen Goldfischteich und nun spielen wir mit dem Gedanken uns einen Koiteich anzulegen wir dachten da an einen kleinen Teich. Er soll 5 Meter lang und 2 Meter breit, 2 Meter tief werden.
Jetzt meine Fragen.

Reicht ein Bodenablauf?
Wieviele Kois kann ich darin halten?
Was haltet ihr von dem Filter Ultra Bead?
oder lieber ein Dreikammern Schwerkraftfilter?
Wie hoch ist der Wartungsaufwand bei einem Dreikammernfilter?


Viele Grüße Tina
 

Balu1

Mitglied
Tina schrieb:
Hallo liebe Teichbesitzer

Wir besitzen schon seit Jahren einen Goldfischteich und nun spielen wir mit dem Gedanken uns einen Koiteich anzulegen wir dachten da an einen kleinen Teich. Er soll 5 Meter lang und 2 Meter breit, 2 Meter tief werden.
Jetzt meine Fragen.

Reicht ein Bodenablauf?

Besser zwei.


Wieviele Kois kann ich darin halten?

Ich würde nicht mehr wie 15 Stück halten. Besser wären aber 10.


Was haltet ihr von dem Filter Ultra Bead?

Kostet in der Unterhaltung mehr wie ein Schwerkraftfilter. (Pumpe)


oder lieber ein Dreikammern Schwerkraftfilter?

Würde ich machen, aber mindestens ein Spaltsieb vorschalten.



Wie hoch ist der Wartungsaufwand bei einem Dreikammernfilter?

wenn er gut eingelaufen ist würde ich sagen max. 1 Stunde in der Woch, je nachdem was du noch in Betrieb hast.



Viele Grüße Tina
 

Tina

Mitglied
Danke für die Antworten

Beim Flter meine ich im Winter abstellen.

Welche Pumpe wäre den zu empfehlen?


Grüße Tina :wink:
 

Balu1

Mitglied
Hallo Tina,

das kommt auf die Technik an die du wählst. Als Fabrikat würde ich entweder Linn als Rohrpumpe wählen oder eine Red Dragon in einer Pumpenkammer oder was passendes zu dem Beadfilter. Woher kommst du eigentlich? Denn dann könnte man dir einen Händler Vorort emphelen.
 

Balu1

Mitglied
Hallo Tina,

dann würde ich die Koi-westerwald, Klaus Haubrich empfehlen. Ich glaube er ist die kommende Woche in Japan zum Selektieren von Koi. Hier mal seine HP. Erreichen tust du ihn am Besten über Handy. Er ist nämlich auch GALA (Garten und Landschaftsbauer).

www.koi-westerwald.de
 
Oben