Mischungsverhältnis

Bartaffe

Mitglied
Hallo nochmal,
gibt es eigentlich so etwas wie ein ideales Mischungsverhältnis zwischen Männchen und Weibchen bei der Koizucht???
 

Showa

Mitglied
ehm... kommt drauf an wie du das willst.

Wenn zb ganz speziel deine Kohakus vermehren willst, wirst du das per Hand machen müssen, also das Weibchen extra setzten und es dann mit Hormonen zum Laichen bringen dann dem Mänchen ein bissel am Waidloch rübeln und fertig:frech: ... naja so meintest du die frage aber sich nicht (hoffe ich):!: , ist nämlich sehr unnatürlich...

Kois sind keine Raubfische sondern Freidfische und Gruppentiere, am besten mindestens zu 10 im Notfall geht auch 5-8. Mit Goldfischen zusammen auch schon so ab 3 zu Halten.

Beim Laichen wird das Weibchen von mehreren Mänchen meist sind es alle im Becken durchs Becken gescheucht und gegen den Bauch gerammt.
Wenn du also nur 1 Weibchen und 9 Mänchen hast ist das riesen stress fürs Weibchen. Auserdem wirst du dann von 9 verschiedennen Vätern Junge haben also ne bunte Mischung, das wollen Koizüchter eher nicht deswegen werden soweit ich weiß kurz vorm laichen 1 Weibchen und 2 Mänchen in ein Becken gesetzt.

Es müssen mehrer Mänchen sein damit das wilde Treiben gut ins rollen kommt :lol: :lol: .

Wenn du aber einfach nur Fische halten willst also normal im Teich, dann ist das recht egal, hauptsache es sind genug Mänchen da, damit die Weibchen auch alle zum Ablaichen kommen..

So wenn du uns schreibst wie genau und in welchem bezug du das wissen willst, musst du die Frage neue Formulieren
Gruß Erik.
 

Bartaffe

Mitglied
das braucht gar nicht, du hast mir die frage auch trotzdem beantworten können :D
ich habe in meinem teich momentan 18 koi, davon (meiner meinung nach) 11 männchen und 7 weibchen, alle in einem laichreifen alter (jüngster ist min. 5). ich wollte die nicht extra in einem anderen becken zum ablaichen bringen, sondern einfach nur schwimmen lassen und ein wenig nachwuchs bewundern können!!! meinst du das ich dann genug männchen für die weibchen habe???
 

Showa

Mitglied
auch jedenfall ist ein gutes Verhältnis,
wie groß ist den der Teich ??? weil 18 Kois ist ja schon ne Menge... und dann noch Babys
 

Bartaffe

Mitglied
der hat mittlerweile ca 60000 Liter, der wurde in diesem Sommer vergrößert!!! war ne Menge arbeit, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt!!!
 
Oben