Junge Koi im Aquarium

Bartaffe

Mitglied
hallo,
ich habe es dieses Jahr geschafft ein paar junge Koi zu züchten, und nun spiele ich mit dem Gedanken ein paar von ihnen in mein Aquarium zu setzen um ihnen dort über den Winter ein wenig beim wachsen zuzuschauen. Das Aquarium hat 160 Liter, und ich hatte mit dem Gedanken gespielt ca 8 junge Koi von ca 3 cm bis zum nächsten Frühjahr zu halten. Geht das??? Oder ist das schon zu spät und der Temperaturunterschied ist schon zu groß??? Das Becken hat ca 19 Grad, die Temperatur vom Teich weiß ich leider nicht...
 

Gotti

Plus Mitglied
Der Temperaturunterschied ist zu groß!!!

Mach das Aquarium leer und füll es mit deinem Teichwasser auf, anschließend kannst du die kleinen ins Haus holen. Am besten wäre es den Temperaturanstieg auf max. 1 °C pro Tag zu begrenzen, was sicherlich nicht einfach sein dürfte.

Deine kleinen Koi (3 cm) haben aber im unbeheizten Teich auch keine allzu große Chance den Winter zu überstehen, die sind warscheinlich erst im August geschlüpft.

Viel Glück :study:
 

Bartaffe

Mitglied
stimmt, die sind von august... ich habe die aber schon aus unserem großen teich in einen kleinen 1,5m³ großen teich umgesetzt, da sind die ganz unter sich... haben die dann trotzdem keine chance???
und warum haben die keine chance???
 

Stefan

Mitglied
Hi
da sie noch so klein sind werd es sehr schwer werden. Sie haben keine Fettreserven da sie bis jetzt alles zum wachsen verheizt haben.
Wenn du ihnen was gutes tun willst, decke den kleine Teich mit ab und beheize ihn was nicht sehr kostspielig sein dürfte bei der größe.
Gruß Stefan
 

matzeed7

Mitglied
ich würde die fische auch im Aquarium überwintern, der aufwand scheint mir nicht so hoch zu sein als wie einen außenteich zu beheizen, außerdem hat man da noch was von den fischen

Die frage ist halt nur wie man den umzugsstress für die fische so gering wie möglich hält
 

Gotti

Plus Mitglied
Der Temperaturunterschied und der anschließende Temperaturanstieg müssen unbedingt gering sein, Koi-Babies sind da "sehr" empfindlich!

Einem größeren Goldfisch habe ich notgedrungen vor zwei Jahren einen Temperaturanstieg über Nacht von ca. 15°C zugemutet. Das war aber ein Notfall, der Fisch lag gekrümmt im Außenbecken und konnte nicht richtig schwimmen. Der Goldfisch hats überlebt und wurde bei 30°C ohne weitere Probleme gesund gepflegt (und lebt immer noch)

Das würde ich bei gesunden Fischen keinesfalls riskieren.
 

Bartaffe

Mitglied
wenn ich die im teich lasse, kann ich den jungen dann evtl durch füttern noch was gutes tun??? man soll doch im winter nicht (oder kaum) füttern...
 

Gotti

Plus Mitglied
Zur Winterfütterung bei Jungfischen kann ich nichts sagen.

Noch ein Tip falls du die Kleinen doch noch ins Aquarium setzen willst. Decke den kleinen "Teich" ab und heiz doch das Wasser mit einem Aquarienheizstab (300 oder 500 Watt mindestens) langsam ein bisschen auf, dann wird das Umsetzen leichter.
 
Oben