Bauchwassersucht

kleppi77

Mitglied
Hallo und Moin,

habe auch seit 2 Tagen ein Koi Weibchen mit leicht abstehenden Schuppen. Schwimmt mit den anderen herum, nimmt auch Futter an und gründelt herum. Mein Teich hat 20000l und 8 Grad. Werte für diese Jahreszeit stabil.
Nun läuft schon mein Eratzfilter( 2 Kammern) mit einer 4000l/h Pumpe nebenbei am Teich mit ein. Danach wollte ich den Koi in ein Quarantänebecken 350 liter setzen und aufsalzen. Ein Heizstab ist vorhanden und soll die Temperatur langsam auf 15 Grad heben
Wielange muss der Filter im Notfall einlaufen und überhaupt, kann ein nicht eingefahrener Filter eigentlich etwas bewirken? Bakterien hilfreich? Bin leider noch etwas unerfahren mit Quarantäne.

Bitte um ratschläge
 

showa65

Mitglied
Hallo-
es wird recht schwierig, einen neuen Filter bei 8 Grad Wassertemperatur im Teich einzufahren.
Die Bakterientätigkeit ist zu eingeschränkt.

Eigentlich kannst Du ihn direkt umklemmen!
Bestücke doch mit Filtermaterialien aus dem Hauptfilter.

Dann kannst Du den kranken Koi auch direkt mit umsetzen!
 

kleppi77

Mitglied
Hallo,
wäre eine andere Möglichkeit eventuell den Koi für 3 Tage im Quarantäne Becken zu halten. Tägliches Salzbad ohne aufzuheizen und dann zurück in den Teich?

Habe noch AQUA-BIO-5 - Pulver, Milchsäure-Bakterien wären die für etwas gut?

Gruß sven
 

Gandi

Mitglied
Hallo Sven,

das Becken hat wirklich (nur) 350 l?

Wie Thomas schon schreibt: Bio aus dem eingelaufenen Filter nehmen, Fisch umsetzen und das Wasser erwärmen.
Bei dem sehr kleinen Becken aufpassen, dass das Wasser nicht zu schnell warm wird und die Temperatur nach dem Aufheizen relativ konstant bleibt.
Du wirst täglich Wasserwechsel brauchen, bis der neue Filter rund läuft.
Nach 3 Tagen ist der Fisch nicht fit für den Teich. Temporäre Salzbäder helfen nicht. Stelle Dich mal auf eine Zeit ein, bis der Teich selbst seine 16 Grad hat. Also einige Wochen.

Gruß
Gandi
 

kleppi77

Mitglied
Nabend,
Also mein großerer 5 Tonnen a 200 Liter Teichfilter lâuft seit 3 Wochen. Sind da schon Bakterien zu finden? Wassertemperatur 8-9 Grad. Davon nehme ich denn ein Sack mit Filterwúrfel und setze den in mein zweitfilter? Bakterien als pulver noch obendrauf? Dann 3 Tage Salzbad in einer seperaten Wanne, zusätzlich langsam die Temperatur anheben.
Wasserwechsel und Teichtest täglich durchführen? 20% prozent Wasserwechsel ok

Mein 2500 liter Quarantäne Becken ist in Planung wird aber erst im Apri fertig werden.

Danke für eure Hilfe. Morgen gibt es Fotos
 

Gandi

Mitglied
Hallo Sven,

was meinst Du mir "3 Tage Salzbad in einer separaten Wanne"?

Ich habe das Gefühl, hier läuft was schief!

Gruß
Gandi
 

Big Mam

Mitglied
Hallo
Möchte zu diesem Thema unsere Erfahrung einbringen.Als unser Quarantäne Teich endlich aufgetaut war,bemerkten wir einen Koi der aussah wie ein Tannenzapfen,und dies am Wochenende.Wir versuchten ihn vorsichtig raus zu fangen und als er sich nicht groß bewegte,ahnte ich nichts gutes.Als wir ihn in einen großen Transportbeutel gaben,sahen wir das die Unterseite entzündet war.Gebe zu,ich hatte da keine Hoffnung mehr.
Bloß wohin jetzt mit dem Koi?Teich hatte 8C° und die Innenhälterung 17C° und keine passende Medizin. Wir haben den Fisch samt den großen Beutel in die Innenhälterung gegeben.Habe Sauerstoff zu geführt in den Beutel und Meersalz der Liter-zahl dementsprechend dazu.
Habe noch zu dem Burschen gesagt,wenn du durch hältst bis Montagfrüh,würde ich mich riesig freuen(Ist mein Liebling)und du bekommst die beste Medizin die ich auf die schnelle auftreiben kann. Machte vorsichtige Wasserwechsel mit Nachdosierung. Schon nach einer Nacht und einem Tag,legten sich die Schuppen an.Er wurde munterer und so wurde er aus dem Beutel raus in die Innenhälterung gegeben.Montag der erste Gang und Medizin geholt.Nach vier Tagen begann er zu fressen und hat sich prächtig erholt und schon zugelegt. Nun bin ich echt froh,zum einem das der Koi wieder fit ist und das wir diesen Quarantäne Teich haben.Wäre er in den großem Teich hätte die anderen Fische großen Stress.Ich wünsche allen Fisch-freunden ,das ihre Fische gesund und munter in die neue Saison starten.Die Fische,diese jetzt krank sind durchhalten und wieder gesund werden.

Viele Grüße von Big Mam
 

Anhänge

kleppi77

Mitglied
Moin moin,

ich setze ihn natürlich ins 350 liter Quarantäne Becken und fahre langsam die Temperatur hoch . Mache dann täglich 3 Tage lang ein Salzbad mit 7 Gramm pro Liter in einer seperaten Wanne. Also 20 Minuten in Salzbad und dann zurück ins Quarantäne Becken.
Ich hoffe das ist so richtig.

Gruß und ein schönen Donnerstag
 

showa65

Mitglied
kleppi77 schrieb:
Moin moin,

ich setze ihn natürlich ins 350 liter Quarantäne Becken und fahre langsam die Temperatur hoch . Mache dann täglich 3 Tage lang ein Salzbad mit 7 Gramm pro Liter in einer seperaten Wanne. Also 20 Minuten in Salzbad und dann zurück ins Quarantäne Becken.
Ich hoffe das ist so richtig.

Gruß und ein schönen Donnerstag
Moin Moin!
Nein, das ist nicht richtig.
5-7g pro Liter kannst Du als Dauerbad verwenden, bei kranken Koi.

Als Kurzzeitbad ist die Dosierung völlig unsinnig.

Da müsstest Du 20-25g Salz pro Liter verwenden, wenn Du ein 20-minütiges Kurzzeitbad ansetzen möchtest.
 
Oben