wann utsurimono, wann bekko???

da dude

Mitglied
hallo, ich hoffe es kann mir jemand meine frage beantworten, ich komm nämlich zu sehr verwirrenden ergebnissen bisher.
nehmen wir einen der besagten 2-farbigen koi, sagen wir grelles orange und tiefes schwarz,
wieviel % der jeweiligen farbe muß die oberfläche bedecken um als grundfarbe zu gelten??
ich weiß das ist eine doofe frage aber bei verschiedenen abbildungen auf hp´s und div. händlern kam ich, wie gesagt, zu verschiedenen ergebnissen.
ich hoffe, ich konnt mich klar genug ausdrücken.
danke im voraus
chris
 

Hariwake

Mitglied
Hi,

der Bekko ist weiß mit schwarzen kleineren Flecken je nach Farbe shiro Bekko (weiß), Aka Bekko (rot), Ki Bekko( goldgelb).
Wichtiges Merkmal ist hier der rein weiße Kopf OHNE Zeichung.

Der Utsuri -mono hat die Grundfarbe schwarz und als Zweitfarbe weiß.
Der Utsuri-mono hat auch auf dem KOPF EINE ZEICHNUNG!
Kopfzeichnung sieht so ähnlich aus wie bei einem Showa.
Die Schwarzfärbung sollte hier rund um den Bauch gehn.

Das sollten wohl die am einfachsten erkennbaren Merkmale sein.

Hoffe dir geholfen zu haben.

MfG
Hariwake
 

da dude

Mitglied
danke dir, etwas klarer ist es jetzt.denke das was du beschrieben hast, ist das was bei ein paar Artenbestimmungen als reflektionen beschrieben wird.
danke nochmal für die hilfe.
 
Oben