dichtschlämme keine folie

gmeinei

Mitglied
hallo wiel ein teich bauen 5 *4*2 beton bodenplatte und schallsteie .die frage ich will keine folie sonder dichtschlämme nehmen geht das :roll:
 

kumonryu

Mitglied
Hi,

habe meinen Filter auch mit Dichtschlämme abgedichtet und anschließend mit Silolack gestrichen. Hält seit 7 Jahren 1a.

Die Frage ist nur, ob es nicht sicherer ist, eine Folie einschweißen zu lassen!? Das ist bei der Teichgröße nicht sonderlich teuer. Dichtschlämme verzeiht keine Fehler in der Verarbeitung.
 

gmeinei

Mitglied
habe so viel katzen in der nachbarschft die machen mir immer so viel löcher in die folie was soll ich sost machen
 

Niederlau

Mitglied
Hallo,


lass dir PE-HD einschweissen. Da kannst du mit einer Harke drüberstreichen und wirst die Folie nur mit Anstrengung kleinbekommen.

Wenn du unbedingt Dichtschlämme nehmen willst, kann ich dir die Deitermann2k (flexible) empfehlen. Starre Dichtschlämme gab bei mir leider Haarrisse. Daher musste ich mit flexibler Schlämme nochmal streichen, ist nun super dicht. Preislich kommst du da aber bei einer einfachen Teichform mit PE-HD genauso teuer und hast weniger Arbeit.

Ich habe im Teich PE-HD und in der Filterkammer MEM starre Dichtschlämme mit darüber gestrichener Deitermann 2k. Daher konnte ich (leider) den direkten (Preis)-Vergleich machen. ;-)
 

kumonryu

Mitglied
Katzen machen Löcher in Teichfolien?? Das habe ich ja im Leben noch nicht gehört. Bei mir in der Nachbarschaft gibt es auch einige Katzen aber die gehen nicht näher als 2 Meter an den Teich ran, weil sie Angst vor den Fischen haben :D

soweit ich weiß meiden Katzen doch das Wasser, wie der Teufel das Weihwasser oder nicht?

Hast Du sie beobachtet, oder ist es ne Vermutung weil du nicht weißt, wo die Löcher sonst herkommen?
 

suitwilli

Mitglied
Hallo

habe meinen Filter auch gemauert , dann verputzt mit Amierungsgewebe.

darauf eine PCI-Dichtschlämme die Trinkwassergeeignet ist und fertig.

Leider habe ich noch den Fehler gemacht , und den ganzen Filter mit Impermax Flüssigfolie beschichtet. Die jedoch löst sich langsam aber sicher nach der bekannten Blasenbildung ab.
Aber der Filter ist Dank Dichtschlämme immer noch absolut dicht.

Gruss
Arno
 

Frank67

Mitglied
Hallo,

Lobo hat seinen ganzen Teich damit gemacht und ist seit vielen Jahren dicht (ich glaube seit 2006).
Richtig angewendet halte ich das für eine brauchbare Alternative zu Folie, welche auch immer...
 
Oben