Welcher Filter wäre gut?

timopheus

Mitglied
Hallo,

:dance: erst Mal ein freundliches "HALLO" an Alle hier! :dance:

Ich habe da mal eine Frage bezüglich eines geeigneten Filters für einen 13.000Liter Teich. Es handelt sich um den Teich meines Vaters und er wünscht sich zum Geburtstag einen passenden Filter.

Was kann ich Ihm da schenken, dass das Wasser schön klar wird und vielleicht auch nicht zu sehr meinen Geldbeutel belastet?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!!

LG, der Tim!
 

Hariwake

Mitglied
Hallo,

es wäre gut, wenn du ein paar Angaben zum eventuellen Fischbesatz machen könntest.

Filer gibt es viele und teure vor allen dingen.

Wie viel würdest du denn dafür ausgeben wollen?

MfG
Hariwake
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Klares Wasser heißt noch lange nicht das das Wasser auch gut ist.

Ansonsten schließe ich mich Hariwake.
 

timopheus

Mitglied
So genau weiss ich das leider auch nicht. Und ich habe mich mit dem Thema "Teich" auch noch nie so beschäftigt.

Also, auf jeden Fall sind Koi's drin und Karpfen und Goldfische.

Was wollt Ihr denn genau wissen? Wasserwerte? Ausgeben? Ich habe leider keine Vorstellung.

MfG, Tim.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Wieviele Fische von welcher Sorte?
Welche Technik im Moment läuft (Filter Typ , UVC (Watt) , Pumpe Typ und Förderleistung)?
Ist es ein Natur - oder ein Folienteich(GFK)?

Je genauer deine Angaben sind umso genauer kann man dir Antworten.

Brauchst Du nur einen Filter oder aber auch den Rest?
Eine UVC-Röhre killt unter anderem die Schwebealgen.
Und diese sind für grünes Wasser verantwortlich.

Gruß Ralf
 

timopheus

Mitglied
Folienteich, aber was GFK heißt???

Es läuft eine kleinere Pumpe(Fördermenge kennt keiner genau, leider) und Sauerstoffsprudeler(Es liegen lange Schläuche im Teich, wo an mehreren Stellen Luft ins Wasser gepumpt wird).

ca. 50 Fische
ca. 5 karpfen
ca. 10 Goldfische
der Rest sind Koi's.

Mehr kann ich leider nicht an Infos liefern. Da es wie gesagt nicht mein Teich ist.

Ich könnte Euch noch die Wasserwerte geben. Vor 2 Tagen gemessen.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
GFK = Glasfaserverstärkter Kunststoff.

Zum Geschenk:

Ein Filter ist nur so wirksam wie die Pumpe und umgekehrt.
Heißt Filter würde ich sowas in der Art empfehlen:

http://cgi.ebay.de/AL-4-Kammer-Reihenvo ... dZViewItem

Falls Du noch keinen Herzinfakt bekommen hast kommen wir zur Pumpe:
Hier würde ich eine OASE Aquamax 8000 empfehlen
Kostenpunkt: ca.360,-€

Alternativ: Selber bauen---kostet viel weniger und funktioniert auch(Filter OHNE Füllung ca.100-200,-€)
Bautipps und Anleitungen findest Du im Netz.
Falls Du Links brauchst sag Bescheid.

Gruß Ralf
P.S. An deines Vaters Stelle würde ich mich von einigen Fischen trennen , sonst ist der Kollaps des Systems nur eine Frage der Zeit.
 

timopheus

Mitglied
Das ist ja heftig!

Vielleicht beschränkt man sich doch lieber aufs selber bauen. Wenn Du mir paar Links schicken könntest, wäre das sehr nett.

Im Sommer sterben auch immer wieder regelmäßig welche. Wie sollten die WW in so einem Teich sein?
 

razor72

Moderator
Teammitglied
optimale Werte:
ph: 6,5 - 8,5
Ammonium/Ammoniak: weniger 0,1mg/l
Nitrit: weniger 0,1mg/l
Nitrat:weniger 25mg/l
Carbonathärte:10-14°d

Wenn im Sommer regelmäßig Fische sterben stimmt was mit dem System nicht.
Als Faustregel gilt: minimum 1000l Wasser pro Koi /Karpfen---besser noch 2000l
macht bei 13.000l ???
Richtig maximal 13Koi.
Alles andere geht auch , aber nur wenn die Technik dementsprechend ist und viel Wasserwechsel gemacht wird.

Gruß Ralf
 
Oben