Winter

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich füttere das ganze Jahr durch. Im Moment allerdings nur 2-3 mal in der Woche und auch nur ganz wenig. Wenn ich festgestellt habe das alles in 5-10 Minuten weg ist gibt es noch einen kleinen Nachschlag.
Koi fahren ihren Stoffwechsel bei kälteren Temperaturen zwar runter , das heißt aber nicht das sie gar keinen Stoffwechsel mehr haben.

Gruß Ralf
 

Ayame

Mitglied
...ich füttere derzeit alle 3 Tage, allerdings checke ich vorher noch die Wassertemperatur und ggf. die Wasserwerte...
 

Ayame

Mitglied
Ab einer Wassertemperatur von ca. 15-12 °C im Herbst bzw. Spätsommer, stelle ich auf spezielles Winterfutter um. Ich füttere dann so lange wie sie etwas aufnehmen. Bei einer etwaigen Temp. von 2-4 °C nehmen die Jungs nichts mehr und liegen Seite an Seite auf Grund. Biete ich allerdings im Rythmus von 10 Tg. - 14 Tg. etwas an, Sinkfutter, so nehmen sie es in geringer Menge auf. Ist eine Eisdecke vorhanden, gebe ich nichts.

In der freien Natur nehmen Karpfen auch im Winter Futter zu sich wenn sie "Hunger" verspüren. Pauschal kann man nicht sagen, wann wieviel und wie oft. Es ist abhängig von der Kondition und wie aktiv die Jungs sind.
 

Bernd Mohr

Mitglied
Hallo
In meinem abgedeckten Teich habe ich zur Zeit noch 9,5 °, bei laufendem Filter. Ich füttere noch jeden Tag u. die Koi nehmen auch noch sehr gut Futter an.
Gruß Bernd
 

da dude

Mitglied
noch ne andere meinung

hallo, ich hab zur zeit 4°C im teich und das seit ende november.
meine 6 koi(3jahre,ca.40cm), sind dennoch aktiv.
sie ziehen ihre runden recht gemächlich,aber auch nicht langsamer als im sommer.
und gefüttert hab ich noch nie.
das lustige ist das, ich hab noch zwei Spiegelkarpfen(Weibchen) mit drin,
die normalerweise mit den koi schwimmen, diese sind aber seit Mitte November nicht mehr gesehen.
Wer kann das erklären?
Ach ja, wie passt die Grösse zum Alter.
schöne grüsse
chris
 

Micha

Mitglied
Hallo Chris

4°C seit November, bei diesen Aussentemperaturen, wo wohnst du?
Ist dein Thermometer in Ordnung (geeicht)
 

da dude

Mitglied
hi, in der oberpfalz(bayern) 565m ü.NN, mein teich wird durch eine quelle gespeist die ca. 100m oberhalb entspringt, zudem ist ab oktober keine direkte sonneneinstrahlung mehr. im sommer komm ich nicht über 20°C.
teich ca. 2m tief, V=ca 800 hl.
die
 

da dude

Mitglied
danke, aber kannst du mir noch etwas zu dem größe/alter-verhältnis meiner fische.
ebenso zu den "ess-störungen".
in meinen anderen teichen hab ich forellen und spiegelkarpfen, und die habens schon immer nach ner zeit gemerkt, dass wenn was aufs wasser fällt,es was zu essen gibt.
lediglich die koi-spiegelkarpfen-connection zeigt sich am eingebrachten futter völlig desinteressiert.
Hmm???
 

Micha

Mitglied
Servus Chris

Zur Grösse schau hier

Zum Fressverhalten:

Ich denke die karpfen gründeln das was sie jetz brauchen, wegen den niederen Temperaturen.
 

da dude

Mitglied
Danke, das mit dem futter nicht annehmen geht schon immer so(sommer wie Winter), zuerst hab ich ja regelmäßig gefüttert, doch dann ließ ich es sein.ab und zu werf ich noch was rein, aber die werden wohl was besseres finden, für heuer lass ichs mal ganz sein.
werd auf jeden fall mal dieses jahr genau buch führen, und dann mich dazu wieder melden.
weil gesund sind sie ja, hatte sie im herbst in den händen, nur vielleicht etwas verwöhnt :wink:

a dick´s merci, servus und PFIAT DI
 

Micha

Mitglied
Code:
a dick´s merci, servus und PFIAT DI
ko Ursach neet, iss halt scho etwas her dass i in Minga gewoht hab 8)

Aber wie gesagt, für karpfen ganz normal, die holen nix von der Oberfläsche im Normalfall!!!
 

Ayame

Mitglied
:roll:hmmm, wenn ich an den Teich gehe, so sind meine Jungs derzeit neugierig und kommen automatisch an den Futterplatz, dann wollen die auch. Sie betteln zwar nicht wie im Sommer, aber dennoch sammeln sie sich. Halte ich dann das Sinkfutter UW so lutschen sie es aus der Hand...... 8)
 
Oben