geschlechtsbetimmug

erich0902

Mitglied
hallo koihalter.
frage wie kann ich das geschlecht bestimmen meine kois sind 10-15cm
groß.




danke gruß erich :roll:
 

yve

Mitglied
Hallo
du kannst es an der Körperform, Brustflossen, Kiemendeckel und am Verhalten erkennen.
Geübte Finger können das Geschlecht am Kiemendeckel ertasten:

Glatter Kiemendeckel beim Weibchen
und
Rauher Kiemendeckel beim Männchen

Oder einfach beobachten, wenn sich die Tiere zum ersten mal paaren wollen.
Der der vorweg schwimmt ist das Weibchen und die 2-5 Kois die hinterher Schwimmen sind dann halt die Männchen :lol:

Liebe Grüße
Yve
 

Ayame

Mitglied
...ich habe bei meinen festgestellt, daß der Kiemendeckel der "Jungs" nur rauh ist, sobald sie in Paarungsstimmung sind.
 

Showa

Mitglied
Hallo Erich,

Warte einfach ab is die Tiere geschelchtsreif werden, die Weibchen sind dann im hinteren Teil einfach dicker als die Mänchen, vom getaste halte ich nicht so viel :lol: vorallem nicht für Anfänger !
 

Ayame

Mitglied
...Showa hat Recht, der Unterbauch wird bei den Mädels dicker und es ist deutlich zu erkennen wer was ist :)

Bei der Paarung stubsen die Jungs das Weibchen beim hinterher schwimmen in die Seiten um das Ablaichen an zu regen...
 

Bernd Mohr

Mitglied
Hallo Erich
Bei so kleinen Koi ist noch keine sichere Geschlechtsbestimmung möglich.
Wenn die Tiere 2-3 Jahre alt sind bzw. langsam geschlechtsreif werden , ist der Unterschied an der Form u. dem Balzverhalten der Fische leicht zu erkennen.
 

Gotti

Plus Mitglied
Bernd Mohr schrieb:
Hallo Erich
Bei so kleinen Koi ist noch keine sichere Geschlechtsbestimmung möglich.
Wenn die Tiere 2-3 Jahre alt sind bzw. langsam geschlechtsreif werden , ist der Unterschied an der Form u. dem Balzverhalten der Fische leicht zu erkennen.
endlich hat es mal jemand richtig geschrieben.

Die Geschlechtsbestimmung bei sehr kleinen Koi ist nur einigermaßen möglich, wenn die Entwicklung innerhalb der Blutlinie bekannt ist.
 
Oben