Goldfisch hat schwarze Flecken an den Flossen

Hallo,

ich bin völlig neu hier und habe direkt eine Frage.
Also ich habe seit zwei Monaten ein Aquarium mit Goldfischen. Seit ein paar Tagen sehe ich das einer der Fische dunkle Flecken an den Flossen bekommt, die stetig größer werden.

Was tun? Salzbad? Ich habe nicht die geringste Idee woran es liegen könnte.

Vielen Dank im Voraus, Paul
 
Hallo,

also bis jetzt war er normal rot-gold, wie die anderen Goldfische auch. Die anderen Fische weisen diese Flecken nicht auf.Bis jetzt ist es nur an den Flossen.

Gruß Paul
 

Traudel

Mitglied
Sind das Verdickungen an den Flossen? erkläre es bitte mal
etwas besser wie die dunklen Punkte aussehen.
Hier im Portal bekommst du bestimmt Hilfe
wenn die Leute mehr wissen.
.
 

Gotti

Plus Mitglied
Ich kenne die schwarzen Stellen an den Flossen von Goldfischen und Schleierschwänzen.

Ich hatte in meiner Kindheit Goldfische und Schleierschwänze im Aquarium, da kam das auch mal vor. Es war keine Krankheit, kein Fisch ist daran gestorben oder ähnliches, allso nichts ins Wasser kippen das da nicht rein gehört (Medizin aus dem Zooladen), es hilft nichts.

Aber weiter beobachten. Zu mir sagten "alte Hasen" damals das könnte Flossenfäule sein (war es natürlich nicht). Nachdem ich alles mögliche was ich kaufen konnte nacheinander in mein Aquarium geschüttet hatte, waren die Flecken immer noch da.

Irgendwann, nach mehreren Monaten erinnerte ich mich, da waren doch mal schwarze Flecken, wo sind die denn...........

Und nochwas, wenn eine Nekrose an den Flossen auftritt, dann werden sie weiß und keinesfalls schwarz. Bei den schwarzen Flecken handelt es sich möglicherweise um eine Pigmentierung, warum auch immer.

Alle Angaben ohne Gewähr :)
 
Danke, schonmal!!

Das mit dem Bild werde ich morgen nachholen, habe die Kamera leider nicht hier. Nein, diese Stellen sind nicht dick, diese Stellen werden lediglich größer und es sieht alles genauso aus wie vorher, nur eben dunkel.
Ich werde es beobachten, vielen Dank.

Grüße Paul
 
Oben