Trichodina

robsig12

Mitglied
Koi91 schrieb:
Noch niemand.... Mir ist aber bewusst das der danach down ist.
Nö ist er nicht :wink:

Übrigens Vitamin C ist kein Schwachsinn, solange hierfür keine fundierte Erklärung abgegeben wird. :idea:

So eine Dosierungsangabe im Internet mit wenig Angaben vom vorhandenem Teich ist immer sehr gefährlich. Der eine hat Ozon, der andere einen Trommelfilter, der andere einen naturnahen Teich, der ganz andere Pflanzen usw.... Möchte dir damit nur sagen, nimm nie einfach so Dosierungsanweisungen von jemandem im Netzt an, und hinterfrage diese nicht. 8)

Meist geben nur die halbwissenden Dosierungen im Netz ab, so meine Erfahrung soweit. :evil:
 
Hallo Robert,
robsig12 schrieb:
Übrigens Vitamin C ist kein Schwachsinn, solange hierfür keine fundierte Erklärung abgegeben wird.
Vitamin C ist kein Schwachsinn, ist aber nicht unbedingt erste Wahl im Vergleich zu H2O2.
Vorteil von Vitamin C ist, dass es für Fische nicht so ohne weiteres überdosiert werden kann. Nachteil ist, dass die Reaktionszeit etwas langsamer ist, es entstehen keine Endprodukte bei der chemischen Reaktion mit KPM die nützlich sind.
Vorteil von H2O2 ist, dass die Reaktion mit KPM sehr schnell abläuft und als ein Endprodukt Sauerstoff im Teichwasser gebildet wird. Nachteil ist, dass H2O2 für Koihalter und Koi nicht ganz ungefährlich ist.
robsig12 schrieb:
Meist geben nur die halbwissenden Dosierungen im Netz ab, so meine Erfahrung soweit.
Da liegst Du nicht so falsch, siehe hier :wink:
mojito13 schrieb:
Wenn der Fisch gesondert behandelt wird, dann wird auf 10 Liter 2 g dosiert, das Ganze für max. 3 Minuten.
Bei dieser Vorgehensweise besteht die Gefahr, dass die Flossenspitzen zerstört werden und massive Kiemenschäden zurückbleiben.
 
Oben